Crowdfunding since 2010

Eine Vision vernetzter Einheit

Bündelung der örtlichen Ressourcen der Gemeinden und Werke mithilfe einer deutschlandweiten, dezentral verwalteten digitalen Plattform, die Pastoren, Gruppenleitern, Veranstaltern, Gemeindemitgliedern und Suchenden die Möglichkeit gibt, miteinander in Kontakt zu treten.​ Das Projekt ist gemeinnützig und legitimiert, über die Deutsche Ev. Allianz eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Privacy notice
Funding period
1/10/23 - 4/6/23
Realisation
Sommer 2023
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 15,000 €

Mit dieser Summe können wir EiNS.church Version 1.0 entwickeln und für die Dresdner Ev. Allianz als Pilot ausrollen.

City
Dresden
Category
Community
Project widget
Embed widget
08.03.2023

FAQ - EiNS.church

Jonas Ullrich
Jonas Ullrich2 min Lesezeit

Da uns in Gesprächen bereits einige Fragen gestellt wurden, möchten wir die häufigsten Fragen kurz gesammelt beantworten.

Ist das Projekt schon in Arbeit oder geht es erst los, wenn das Crowdfunding-Ziel erreicht ist?
Das Projekt ist noch in der Konzept- und Planungsphase. Mit der Entwicklung können wir beginnen, wenn das Crowdfunding erfolgreich war.

Gibt es schon ein Ziel, ab wann es genutzt werden kann?
Wir starten mit der Umsetzung (im Falle einer erfolgreichen Finanzierung) zu Ostern und gehen im Sommer mit den Dresdner Gemeinden und Werken online. Weitere Allianzen folgen im Herbst.

Wie würde man mitbekommen, dass es zur Verfügung steht?
Neben unserer Medienarbeit, die wir selbst betreiben, wird jede Gemeinde, die Teil von EiNS.church ist, die Veröffentlichung verkünden.

Wo bzw. wie hat man dann Zugang zur Plattform?
Alle Inhalte der Plattform werden öffentlich zugänglich sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Wer Inhalte veröffentlichen kann, entscheidet die jeweilige Gemeinde. Jede Aktivität ist also mit einer Gemeinde oder einem Werk verknüpft.

Wir sind eine kleine Gemeinde mit einer Handvoll Angeboten. Kommt die Plattform nur großen Gemeinden mit vielen Angeboten zugute?
Die Stärke der Plattform sehen wir vor allem bei der lokalen Reichweite. Unabhängig von der Mitgliederanzahl bekommen Gemeinden am Ort bzw. in fußläufiger Entfernung damit mehr Reichweite, Präsenz und Relevanz.

Wir sind eine große Gemeinde mit vielen Angeboten, die man selbst als Mitglied gar nicht alle wahrnehmen kann. Warum sollten wir uns darüber hinaus vernetzen?
Für große Gemeinden sehe ich den Nutzen vor allem in der Sichtbarkeit der Einheit des Leibes Christi. Auch wenn große Gemeinden vielleicht ein paar mehr Glieder des Leibes abbilden, sind es trotzdem nicht alle.
Wir beobachten immer wieder, dass viele Angebote auf wenigen Schultern verteilt sind oder dass Menschen Dienste übernehmen, deren Berufung eigentlich in anderen Dingen liegt.
Ich kann nur sagen: Was ihr umsonst empfangen habt, gebt auch umsonst weiter. Macht die Angebote sichtbar, erhöht die Reichweite im Internet, damit auch Nichtgläubige und Glaubensinteressierte dazukommen können.


Wir freuen uns darüber, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.
Die Pinnwand kann beispielsweise wunderbar genutzt werden, um erste Fragen unkompliziert loszuwerden.

Legal notice
Ev. Allianz Dresden
Otmar Witzgall
Augustusbergstr. 5
01277 Dresden Deutschland

Die Ev. Allianz Dresden ist Teil des Deutschen Evangelischen Allianz e. V. und als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

share
Christen verbinden mit EiNS.church
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more