Crowdfunding since 2010
Vielen vielen Dank noch einmal an alle Menschen, die uns hier und an andere Stelle unterstützt haben! Ohne Euch wäre die Kampagne niemals ein solcher Erfolg geworden. Wer bezüglich der aktuellen Entwicklungen bei Fairnopoly immer auf dem Laufenden bleiben möchte, schaut bitte einfach auf unserem Blog vorbei: http://info.fairnopoly.de – Außerdem können seit Ende letzter Woche wieder Anteile gezeichnet werden! Alle Informationen dazu unter: http://info.fairnopoly.de/anteile-zeichnen/
Privacy notice
Funding period
1/11/13 - 3/1/13
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
50,000 €
City
Berlin
Category
Community
Project widget
Embed widget
15.02.2013

Einladung zur Diskussionsrunde: Genossenschaft 2.0 - Modell für eine fairere Wirtschaft?

Felix Weth
Felix Weth2 min Lesezeit

Fairnopoly lädt ein:

Am Mittwoch, den 27. 2. 2013 um 19:00 Uhr veranstalten wir die Diskussionsrunde “Genossenschaft 2.0 – Modell für eine fairere Wirtschaft?”

Ort: Bei uns im Social Impact Lab (Erkelenzdamm 59-61, Portal 1, in 10999 Berlin).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Die Teilnahme ist kostenlos, über eine kurze Anmeldung würden wir uns freuen: [email protected]

Zum Format:

Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Fairnopoly Talks. In Anlehnung an das Format “Barcamp” gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer eine Vielfalt an Expertise und Erfahrungen mitbringen. Deshalb beschränken wir uns auf eine 10-minütige Einleitung zum Stand des Konzepts, danach wird allen Anwesenden das Feld überlassen.

Zum Inhalt:

Unter Genossenschaft 2.0 verstehen wir einerseits ein Versuch, die Rechtsform Genossenschaft als attraktives Modell für junge Startups zu etablieren – und damit (demokratische) Unternehmensverantwortlichkeit in Branchen zu tragen, in denen sie bisher nicht verbreitet ist.
In Kombination mit Crowdfunding bietet Geno 2.0 zugleich ein bisher ungenutzes Potential für die unabhängige Finanzierung von Startups und insbesondere Sozialunternehmen.

Andererseits hat Geno 2.0 das Ziel, durch ein spezielle Eigenschaften ein konsequent faires Unternehmensmodell zu schaffen.
Zentraler Bestandteil des speziellen Modells von Fairnopoly ist die konsequente Einbindung einer breiten Zahl von Kund*innen, Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen. Dies geschieht u.a. durch eine geringe Höhe der Mindesteinlage, Online-Generalversammlungen, einen durch die Mitarbeiter*innen gewählten Vorstand und ein spezielles Anteilspunktesystem. Durch die feste Verankerung von Grundprinzipien der Nachhaltigkeit, Transparenz etc. in der Satzung soll die faire Ausrichtung des Unternehmens verbindlich gemacht werden.

Mehr zu unserem Modell "Geno 2.0" unter http://info.fairnopoly.de/genossenschaft-2-0-was-heist-das/


Wir möchten mit Euch diskutieren, inwiefern dieses Modell die Aussicht hat, einen konkreten Beitrag zu einer faireren, verantwortlicheren Wirtschaft zu leisten. Es würde uns freuen, wenn Du dabei bist und Deine Erfahrungen und Ideen mit uns teilst.

Die Teilnahme ist kostenlos, über eine kurze Anmeldung freuen wir uns: [email protected]

Legal notice
Fairnopoly eG
Glogauer Str. 21
10999 Berlin Deutschland
E-Mail

Kontaktinformationen
Telefon: +49 (0)30 914 625 60
Internet: www.fairnopoly.de
E-Mail: [email protected]

Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, GnR 738 B
Vorstand: Anna Kress, Bastian Neumann
Vorstandsvorsitzender: Felix Weth
Aufsichtsr

1/12/14 - Aktuell: Fairnopoly geht in die nächste Runde:...

Aktuell: Fairnopoly geht in die nächste Runde: http://www.startnext.de/fairnopoly2

share
Fairnopoly - der faire Online-Marktplatz in Hand der Nutzer*innen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more