Crowdfunding since 2010

Wir leben Inklusion und strukturieren unsere Arbeit so, dass MitarbeiterInnen mit und ohne Behinderungen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Hilf mit!

Der FortSchritt Inklusionsdienst FIND begleitet und fördert Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz. Wir schaffen ein inklusives Arbeitsumfeld und verändern dafür Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe. Wir setzen Inklusion und Chancengleichheit für Menschen mit und ohne Behinderung um. Damit sind wir Vorreiter auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Lasst uns gemeinsam umdenken.
Funding period
5/7/19 - 6/5/19
Realisation
seit September 2018
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

FIND ist bislang auf 2 Jahre begrenzt. Mit deiner Unterstützung können wir es um 1 Jahr verlängern und weiterhin unsere MitarbeiterInnen mit Handicap begleiten.

City
München
Category
Social Business
Project widget
Embed widget
Sponsored by
18.05.2022

Von FIND zu „Dein Job-FINDer“– ein kleiner Erfolgsbericht

Claudia Wagner
Claudia Wagner3 min Lesezeit

Hallo liebe FIND-Community,

lange habt ihr von uns nichts mehr gehört – jedenfalls nicht über den Blog-Beitrag von startnext.com. Wer die Berichte auf unserer Homepage verfolgt oder bei Facebook vorbeigeschaut hat, der konnte manch interessante Entwicklung beobachten. Nichtsdestotrotz finden wir ist es an der Zeit, euch mal wieder von FIND zu berichten.

Mit unserer Spendenaktion 2019 wollten wir eine Personalstelle ausbauen. Dies ist geschehen – aber noch viel mehr! Die Teilnahme am Crowdfunding-Wettbewerb um den Deutschen Integrationspreis hat uns intern einen enormen Antrieb gegeben. Und auch extern hat unser Projekt bei Geschäftspartnern, Interessensvertretungen und in der Politik viel Beachtung erfahren. Nach und nach konnten bei FortSchritt immer mehr Mitarbeitende mit Handicap eingestellt und bei Bedarf durch FIND, den FortSchritt Inklusionsdienst unterstützt werden. Heute sind es 23 Mitarbeitende, welche trotz oder gerade wegen ihres Handicaps unser Team bereichern. Dies entspricht einem Anteil von 5,6 Prozent aller Beschäftigten bei FortSchritt. FortSchritt zeigt jeden Tag, dass Inklusion funktioniert und wirklich gelebt werden kann. Das ist großartig und wir hoffen, in Zukunft den Anteil zum Wohle aller erhöhen zu können.

Die Erfolge gehen sogar noch weiter. Seit November 2020 gibt es ein neues Projekt „Dein Job-FINDer“. „Dein Job-FINDer“ wird maßgeblich bis Oktober 2025 von der Aktion Mensch unterstützt. Diese Unterstützung hat es uns ermöglicht, eine tatkräftige weitere Fachkraft -Psychologin mit Peer-Erfahrung – einzustellen. Zusammen mit der Projektleiterin bringen sie in einer inklusiven Jobbörse Firmen und Arbeitssuchende mit Behinderung zusammen. Mit dem Dienst wollen wir passgenaue Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung und ihre Arbeitgeber schaffen. Dies beinhaltet nicht nur Unterstützung bei der Stellensuche, Bewerbung, Beratung von Menschen mit Behinderung, sondern auch Hilfestellung für Arbeitgeber. Wir versuchen das immer noch verfestigte Muster der Anpassung von Menschen mit Behinderung an die gegebenen Strukturen der Organisationen in Richtung Inklusion zu verändern.
Wir wollen erreichen, dass auch Unternehmen ihre Strukturen an die Begabungen und Stärken der Menschen mit Behinderung anpassen und anfangen, kreativ zu denken. Es ist bekannt, dass Menschen mit Behinderung sehr oft dem Profil der ausgeschriebenen Stellen nicht entsprechen. Deshalb werden sie oft schon bei dem Vorstellungsgespräch segregiert. Wir versuchen, den Unternehmen zu zeigen, dass eine auf Menschen mit Behinderung zugeschnittene Stelle nicht nur den Betroffenen zugutekommt, sondern dem gesamten Betrieb.

Seit dem Start von „Dein JOB-FINDer“ konnten bereits acht Menschen mit Handicap auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt in Lohn und Brot gebracht werden. Des Weiteren wurden 22 Menschen zu ihrer Zufriedenheit beraten und fünf Mal konnte ein Ausbildungsplatz oder Praktikum vermittelt werden. Das freut uns sehr und wir hoffen im weiteren Verlauf des Projektes und mit den zunehmenden Erleichterungen auf Grund der Corona-Pandemie noch viele weitere Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenzubringen.

Das war unsere kleine – nein, es ist eine richtig große – Erfolgsgeschichte von FIND und „Dein Job-FINDer“. Gerne informieren wir euch wieder über die neuesten Entwicklungen.

Bitte bleibt gesund und munter,
mit den besten sonnigen Grüßen vom FortSchritt-Team


PS: Ihr wollt das Projekt „Dein Job-FINDer“ auch weiterhin unterstützen? Leider ist dies über startnext.com nicht möglich. Aber jederzeit könnt ihr eine klassische Banküberweisung tätigen und so unser Projekt fördern:
FortSchritt Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung e.V.
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN: DE55 7025 0150 0430 0488 50
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Dein Job-FINDer

PPS: Ihr seid an weiteren interessanten Projekten von FortSchritt interessiert? Dann geht es hier entlang:
• Inklusives Café und Gästehaus im "Von Gugel Haus": www.betterplace.org/p96725
• Wohnraum und Betreuung für ukrainische Familien mit Kindern mit Behinderung: www.betterplace.org/p108416

Legal notice
FortSchritt gemeinnützige GmbH
Peter von Quadt
Ferdinand-von-Miller-Straße 14
82343 Niederpöcking Deutschland
USt-IdNr.: DE216907500

_____
Geschäftsführer: Peter von Quadt
Registergericht München - HRB 13 91 84
Steuernummer: 117/147/12243
Tel. +49 (0) 81 51 / 91 69 49 - 75
Fax +49 (0) 81 51/ 91 69 49 - 8
www.fortschritt-bayern.de

Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII und Art. 33 des Gesetzes zur Ausführung der Sozialgesetze (AGSG) durch die Regierung von Oberbayern.

share
FIND - FortSchritt Inklusionsdienst
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link