Crowdfunding since 2010

Ein hochexplosives Thema, zwei Reporter, die aus gegensätzlichen Perspektiven darüber berichten - intensiv, authentisch und zeitgleich.

Deutschland 2016: Verhärtete Fronten, Streit und Hass – jeder beharrt auf seiner Sicht und hört den anderen nicht mehr zu. Wir schon: getrennt voneinander tauchen wir in die Mikrokosmen von Konfliktparteien ein und erleben, was sie erleben, wie sie denken und handeln. Wir, das sind Manuel Möglich, Journalist und Buchautor, und Johanna Maria Knothe, Presenterin und TV Autorin. Wir sehen auch dorthin, wo keiner gerne hinsieht, so unangenehm und verstörend es auch sein mag.
Funding period
11/7/16 - 12/5/16
Realisation
Dezember 2016 bis April 2017
Minimum amount (Start level): €
5,000 €
City
Hamburg
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
22.11.2016

Fundingschwelle

Thorsten Eppert
Thorsten Eppert3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer und Fans von FRONTLINE,

wir wollen nach Absprache mit Startnext nun all unsere Energien in die Realisierung eines Films stecken - und ihr dürft über das Thema entscheiden! Natürlich reduziert sich so auch die Summe, die wir für’s Erste benötigen auf 5.000 Euro (Startkosten für einen Film, weitere Kosten wie Dankeschöns etc.). Alles, was wir darüber hinaus schaffen, geht in das Projekt – je mehr Unterstützung wir einsammeln, desto mehr Filme können wir produzieren.

Ganz klar ist: ohne euch geht’s nicht, also, let's do this!“

Ihr seid gefragt! Was ist eurer Ansicht nach das wild Germany wo richtig Bambule ist - in welchen Minikosmos sollen wir zuerst für euch eintauchen? Hinterlasst uns eure Meinung auf der Pinnwand! Wir finden spannend:

1 Deutschlands Elite – an welchen Fronten positionieren sich junge Deutsche und warum hauen sich die Eliten von morgen heute auf die Schnauze? In unseren Universitätsstädten kommt es zu regelrecht kriegerischen Konflikten.

2 Braunkohle - Aktivisten, Dorfbewohner, Braunkohlearbeiter und Energiekonzerne: wie wird der Kampf um die Energie von morgen in Deutschland ausgetragen?

3 Geschlechterrollen – Die Ur-Frontline des Lebens vielleicht. Aktuell scheint sie aber wieder neue Qualität zu erhalten, um nicht zu sagen alte Qualität, die wir längst für überwunden hielten. 2016: Eine Frau, kommentiert Männerfußball und erntet dafür unflätigste Beschimpfungen. Eine prominente Fremdgeherin wird öffentlich bepöbelt - von Männern wie auch Frauen. Und auch in der Politik scheinen sexistische Parteistrukturen an der Tagsordnung zusein. Auf der anderen Seite dürfen Väter Kinder nicht alleine groß ziehen. In einer Welt, in der 52% der weißen Amerikanerinnen Trump wählt, wollen wir genauer hinschauen.

4 Mauerbau – in Deutschland steht wieder eine Mauer: Perlacher Anwohner wollten sich vom Lärm einer Flüchtlingsunterkunft schützen. Gut, der Antrag auf Entfernung ist eingereicht. Doch was für Frontlinien schafft Angst vor Fremden?

5 Schule - 45.000 Lehrer in Deutschland wurden schon einmal tätlich angegriffen, von Schülern oder Eltern. In den Schulen kocht hoch, was in ganz Deutschland brodelt. Wo verläuft die Frontlinie im Klassenzimmer?

Das sind nicht die Frontlinien, die ihr seht? Euch fällt noch etwas Spannendes ein? Immer her damit. Seid bis zum 28.11. unser Redaktionsteam und wir geben alles, den mehrheitlichen Vorschlag im Dialog mit euch umzusetzen!

Und gegen einen kleinen Obolus, der uns unserem Projekt ein Stück näher bringt, seid ihr im Gegenzug eingeladen, uns einen Tag lang im Schnittraum zu besuchen, wenn der Film entsteht. Im Zuge der Reduzierung müssen wir leider vorerst die geplante Premierenparty unter den Dankeschöns aussetzen – wir bitten um euer Verständnis und halten euch da auf dem Laufenden!

Wir freuen uns über eure Hilfe und sind schon sehr gespannt auf euren Input!

Viele Grüße,
Johanna Maria, Manuel und Nadine

Legal notice
Nordend Film GmbH
Thorsten Eppert Adrian Stangell
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg Deutschland

http://www.nordend-film.de/cms/kontakt.php

11/22/16 - Für die letzten magischen 13 Tage haben wir...

Für die letzten magischen 13 Tage haben wir in Absprache mit Startnext eine Fundingschwelle von 5.000 Euro beschlossen. Ab jetzt bündeln wir alle Energien in die Realisierung eines Films - und ihr dürft über das Thema entscheiden!
Mehr dazu findet ihr im Blog hier im Projekt - entscheidet mit und vor allem: bitte unterstützt uns, damit unser Herzensprojekt FRONTLINE zumindest erst einmal in Form eines Films an den Start gehen kann!

share
Frontline
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link