10.000 Euro! Irre!
Als ich das Crowdfunding zu meinem Tagebau Garzweiler Buch gestartet habe, war ich wirklich unsicher, ob ich die 120 Buchbestellungen, die nötig wären um drucken zu können, zusammen bekomme. Jetzt, zwei Wochen vor Ende der Kampagne, habe ich über 170 Buchbestellungen erhalten und 10.000 Euro eingenommen. Das ist komplett irre. Ich bin total dankbar, dass ich dieses Buch dank euch drucken lassen kann und viel wichtiger: Damit noch mehr Leuten zeigen kann, was da vor Ort vor sich geht.
Jetzt habe ich bereits mehr als 200% der ursprünglich angedachten Summe eingenommen. Was passiert mit dem Geld? In erste Linie wird natürlich mal das Buch gedruckt, jetzt mehr als erwartet. Dazu kommen Kosten für das Lektorat, die Anmeldung der ISBN und noch vieles Weitere. Das Geld was übrig bleibt werde ich aber auch komplett in das Buch stecken. Das können mehr Seiten sein oder zum Beispiel besseres Papier. Das werde ich in zwei Wochen festlegen, sobald die Kampagne beendet ist.
Was auch wichtig ist: Sobald die Kampagne beendet ist, kann erst einmal kein weiteres Buch mehr gekauft werden. Vielleicht werde ich ein paar (!) mehr Exemplare als vorbestellt drucken können, diese kämen aber erst Ende des Jahres in den Verkauf und werden deutlich teurer sein müssen (der Buchhandel nimmt ungefähr 50% Marge bei reinen Druckkosten von ca. 33 Euro).
Also: Möchtest du noch ein Buch kaufen oder verschenken, solltest du jetzt dein Exemplar bestellen. Vielen Dank!