Crowdfunding since 2010

Gemeinsam schaffen wir die grüne Stadt von morgen! Mit platzsparendem, einfachen, ganzjährigen und biologischen Anbau von eigenem Gemüse

Unsere Vision ist es, das biologische Gärtnern in jeden Haushalt zu bringen und damit Häuser und Städte grüner und essbar zu machen. Das machen wir mit unseren selbst entwickelten und gefertigten Vertikalbeeten. Mit diesen frei stehenden Systemen schaffen wir einen einfachen, platzsparenden, ganzjährigen und vor allem biologischen Anbau von Gemüse, Salaten und Kräutern für jeden Haushalt, egal ob auf Balkon, Terrasse, an der Hauswand oder frei im Garten. Mehr Informationen auf www.herbios.at
Funding period
9/17/20 - 10/9/20
Realisation
Herbst 2020
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 12,000 €

Mit dem ersten Fundingziel möchten wir unseren neuen Standort in Wien in Betrieb nehmen, Materialeinkäufe tätigen und Eure Dankeschöns produzieren.

City
Wien
Category
Environment
Project widget
Embed widget
23.09.2020

Wintergemüse im Vertikalgarten: ein must-have!

Jürgen Herler
Jürgen Herler2 min Lesezeit

Was soll ich mit meinem Gemüsegarten über den Winter nur machen? Diese Frage haben sich vor vielen Jahren noch die meisten Hobbygärtner gestellt. Inzwischen hat es sich aber bereits herumgesprochen, dass der Winter eine wunderbare Saison für zahlreiche gesunde und frostharte Gemüse ist. Und da gibt es viel mehr als nur Kraut und Rüben.

Um die 80 Sorten frostharter Gemüse sind bei uns in Mitteleuropa kultivierbar. Gepflanzt werden sie meist im Spätsommer oder Herbst und teilweise den ganzen Winter über geerntet. Diese Sorten halten kalte Temperaturen gut aus, manche sogar bis minus 20 Grad. Natürlich sind aber auch diese Pflanzen froh, wenn das Wetter sonnig und mild ist. Und da kommen die Vorteile der vertikalen Gärten ins Spiel, die wir bei Herbios seit vielen Jahren zu nutzen wissen. Im Vertikalgarten erreicht die tiefer stehende Herbst- und Wintersonne die Pflanzen besonders gut und sorgt für gutes Wachstum bis weit in den Spätherbst hinein. Befindet sich der Vertikalgarten zudem in der Stadt und in Gebäudenähe kommen noch ein paar Grad hinzu, was wiederum das Wachstum zusätzlich angekurbelt. In manchen urbanen Gebieten ist durch den Klimawandel tiefer Frost sehr selten geworden und es kann ohne Probleme bis zum Jahreswechsel und darüber hinaus auf Balkon oder Terrasse geerntet werden.

Ein vertikaler Wintergemüsegarten auf einem offenen West-Balkon Ende November.

Der Anbau von Wintergemüse hat viele Vorteile:

Gesundheitliche
Viele der Blattgemüse wie Asia-Salate gehören in die Verwandtschaft der Kohlgemüse und auch ohne den typischen Kohlgeschmack, der nicht jedem zusagt, haben sie doch viele der gesunden Inhaltsstoffe wie Vitamine, Senföle, Bitterstoffe, Ballaststoffe, ... Kein Vergleich zu den Kopfsalaten im Großhandel.

Geschmacksvielfalt
Der Reichtum an Geschmacksnuancen ist gewaltig. Von mild, aromatisch oder scharf bis hin zu bitter ist wohl für jeden etwas dabei. Ein frischer Salat im Advent der aus 5 bis 10 Sorten besteht ist von unschätzbarem Wert und einzigartiger Kulinarik.

Biologische Gründe
Auch im Winter sollte die Erde mit Pflanzen bedeckt sein. Der Boden soll nie ganz austrocknen, denn das Bodenleben und die Pflanzen befinden sich im Biogarten in einem Gleichgewicht. Im Vertikalgarten gelingt uns der Erhalt dieser Balance mit Wintergemüse auch in der kalten Jahreszeit.

Ökologische Gründe
Im Winter greifen gerade die Supermärkte auf Gemüse, das importiert wurde, oder teilweise noch energieaufwändiger im Glashaus hergestellt wurde, zurück. Der im Winter aktive Vertikalgartenbetreiber braucht beides nicht. Und Verpackung ist im eigenen Garten ohnehin kein Thema.

Mehr zum Thema Wintergemüse in der Vertikalen findest Du auch im Buch „Hände in die Erde“!

Legal notice
HerBios Vertikalgarten GmbH
Dr. Jürgen Herler
Häuselbachgasse 601
3034 Maria Anzbach Österreich
USt-IdNr.: ATU75842457
share
Herbios Vertikalbeete Gemüseanbau für alle!
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link