Musikerporträt 13 - Malte Dürrschnabel
Malte Dürrschnabel kenne ich seit meiner Zeit im BuJazzO als geschmackssicheren und enorm vielseitigen Lead-Altisten. Studienjahre in Berlin, Brüssel und Den Haag; Gastprofessur in Bogotá, Lehrauftrag in Osnabrück; Konzerte in 20 Ländern auf 5 Kontinenten - Malte ist weit gereist im Namen der Musik. Kein Wunder, dass er für seine Arbeit mehrfach international ausgezeichnet wurde und gern gesehener Gast diverser Rundfunkbigbands und im Glenn Miller Orchestra ist.
Bei "Hive Mind" spielt Malte nicht nur Altsaxofon, sondern auch Sopransaxofon, Flöte und Altflöte. Hätte ich es darauf angelegt, hätte er auch noch Tenorsaxofon, Klarinette und Piccoloflöte spielen können. Angeboten hatte er es. Aber vier Instrumente fand ich schon ziemlich ausreichend.
Der Saxofonsatz und die gesamte Band profitierten gleichermaßen von seinen gezielten Nachfragen zur Phrasierung und Spieltechnik bestimmter Passagen. Als Nichtbläser und Dirigentenlehrling konnte ich nicht immer Substantielles zur Klärung beitragen, aber seine Fragen brachten die notwendige Diskussion in Gang, deren Ergebnis die Musik besser klingen ließ. "Hive Mind" at its best! Danke, Malte.