Musikerporträt 4 - Jonas Burgwinkel
Echo Jazz 2012. Jazzpreise von SWR und WDR. Best Soloist Award auf dem North Sea Jazzfestival. Auf über 50 CDs und in unzähligen Radio- und Fernsehmitschnitten zu hören. Weltweite Konzerttätigkeit, unter anderem mit John Scofield, Chris Potter und Lee Konitz. Mitbegründer des KLAENG Jazzkollektivs. 2011 im Alter von 30 Jahren als Professor an die Musikhochschule Köln berufen.
Gestatten: Jonas Burgwinkel.
Jonas' Schlagzeugspiel ist einmalig. So wie er klingt kein zweiter. Sein Spiel ist hochvirtuos, feinverästelt, mit vielen kleinen und kleinsten Notenwerten - und trotzdem hat man als Mitspieler immer das Gefühl, genügend Raum zu haben. Aktion und Reaktion finden bei Jonas quasi zeitgleich statt. Er kann in Sekundenbruchteilen auf neue musikalische Situationen eingehen und schafft ständig selbst neue Möglichkeiten für die gemeinsame Weiterentwicklung der Musik.
Hierzulande bestens bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Pablo Held Trio, hat er sich - für Schlagzeuger nicht gerade üblich - in den letzten Jahren vermehrt auch mit eigenen Bandprojekten hervorgetan und mit "Side B" kürzlich eine meiner absoluten Lieblingsplatten veröffentlicht.
Jonas trommelte vor 10 Jahren bei meinem Kompositions-Diplomkonzert und ich bin sehr froh, dass er auch für "Hive Mind" zugesagt hat.