Crowdfunding since 2010

Mit unserem Hörbuch+ sorgen wir für mehr sinnstiftende Jobs, neue Arbeitsstrukturen und damit für zufriedenere Menschen.

Mit Eurer Unterstützung entsteht das Hörbuch+ von "Reinventing Organizations“. PLUS, weil wir für eine lebendige Hörbuchfassung Organisationen besuchen, die ein neues, lebendiges Selbstverständnis von sinnstiftender Zusammenarbeit leben und in denen Menschen zufriedener arbeiten. PLUS, weil eine Online-Landkarte für alle nutzbar Wege in eine neue Arbeitswelt aufzeigt und dieses wertvolle Wissen zugänglicher wird. Das fertige Produkt stellen wir nach dem Pay what you want-Prinzip zur Verfügung.
Funding period
6/15/16 - 9/15/16
Realisation
August bis Dezember 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
10,000 €
City
Berlin
Category
Community
Project widget
Embed widget
15.07.2016

#inspiration #unterstützung #tealorganization

Katharina Zink
Katharina Zink4 min Lesezeit

Gestern hat uns Andreas Klein, Geschäftsführer von CareService in Düsseldorf, geschrieben und erzählt, wie ihn „Reinventing Organizations“ für sein Unternehmen inspiriert hat. Wir haben uns sehr gefreut und wollen Euch den Weg von CareService nicht vorenthalten. Die Mail dürfen wir Euch weiterleiten – tausend Dank an Andreas Klein und wir sind gespannt auf weiteren Austausch!

Guten Tag,

nachdem ich schon lange den Wunsch hatte, das Arbeitsleben neu zu gestalten, habe ich im vergangenen Jahr mit einem (zunächst vorsichtigen) Umbau unseres Unternehmensverbunds begonnen. Mithilfe von externer Unterstützung begann ich im Juni 2015 ein Coaching-Projekt zu kreieren, um unter anderem Hierarchien zu reduzieren und unser vorhandenes Wertemodell gemeinsam weiterzuentwickeln. Als ich dann im Dezember vergangenen Jahres das Buch von F. Laloux in die Hand bekommen und gelesen habe, war das für mich wie eine kleine Offenbarung. Ich kann mich an kaum ein anderes Buch erinnern, das mich so sehr inspiriert hat. Insgesamt hat es mir unglaublich viele Antworten gegeben und dadurch war es für mich viel einfacher, mich und die Unternehmen besser auszurichten. Mit Buurtzorg in Holland wird ein Unternehmen beschrieben, das in genau dem gleichen Marktsegment arbeitet wie wir, nämlich im Bereich der Ambulanten Pflege und Versorgung. Das hat mir zusätzlich Mut gemacht, ein vergleichbares, auf Deutschland adaptiertes, Model anzudenken.

Im März 2016 haben wir dann die erste Kick-Off-Veranstaltung mit allen Mitarbeitern durchgeführt. In der Folge wurden dann monatliche Workshops für Mitarbeiter und Leitungskräfte eingeführt und aus der zusätzlich eingerichteten „Lenkungsgruppe“ hat sich etwas ganz anderes entwickelt, als wir geplant hatten. Ursprünglich sollte die „Lenkungsgruppe“ nur die Aufgabe haben, den Coaches ein Feedback zu geben, damit diese in ihrer Arbeit besser auf das eingehen können was in den Betrieben gerade anliegt, also z. B. auf bestimmte Themen und Probleme oder Sorgen der Mitarbeiter usw. Nach der ersten Sitzung kam aber bereits der Vorschlag, dass die Lenkungsgruppe viel mehr sein kann. So wurde die Idee entwickelt, dass die Lenkungsgruppe zu einer „moralischen und verbindenden Instanz“ in dem Gesamtprojekt werden sollte. Da wir ein Verbund aus 3 Unternehmen sind,  setzt sich unsere Lenkungsgruppe (inkl. meiner Person) nun aus insgesamt 8 Personen zusammen, wovon 5 KollegInnen keine Mitglieder der Geschäftsleitung sind (insgesamt haben wir rund 70 Mitarbeiter). Dass sich sofort MitarbeiterInnen engagiert haben und mitmachen wollen, ist wunderbar. Und wie schon in dem Buch von F. Laloux beschrieben, entwickelt sich auch bei uns eine tolle Dynamik. Zusätzlich zu den gemeinsamen Aktivitäten hat jeder Mitarbeiter noch die Möglichkeit ein persönliches Coaching in Anspruch zu nehmen. Wie auch die Workshops basiert alles auf freiwilliger Basis, aber insgesamt werden sowohl Workshops, als auch die persönlichen Coachings sehr gut angenommen.
 
Nun denn, wieso schreibe ich das alles? Einerseits finde ich euer Projekt klasse, weil auch ich fest daran glaube, dass es Zeit ist, etwas in unserem Arbeitsleben (in unserer Gesellschaft) zu verändern. Insbesondere in unserem Pflegeberuf möchte ich etwas Fundamentales verändern, denn es geht darum Dinge zu tun, die uns Menschen, allen Lebewesen und letztendlich unserem Planeten zu Gute kommen. Es kann nicht länger um die künstliche Aufrechterhaltung des jetzigen kranken Finanzsystems gehen, welches uns in Richtung Abgrund treibt. Es bedarf also eines Paradigmenwechsels und vor diesem Hintergrund die Formulierung neuer gesellschaftlicher Ziele an deren Spitze eben nicht das Kapital (Geld) und dessen Vermehrung steht, sondern das Leben. Andererseits glaube ich daran, dass die Menschen, die etwas verändern wollen, sich – wie auch immer – miteinander verbinden und unterstützen sollten. Mir ist klar, dass ich nicht unbedingt die Welt verändern kann, aber ich kann (m)einen kleinen Beitrag dazu leisten. Ich drücke euch (und uns allen) die Daumen, dass euer Projekt zu einem Erfolg wird.  

Viele Grüße nach Berlin
Andreas Klein

Diese und andere Geschichten von „reinvented organizations“ wollen wir in unserem Hörbuch+ zugänglich machen. Helft mit, indem Ihr unsere Kampagne unterstützt und teilt. Ihr habt Euch auch von Laloux’ Buch inspirieren lassen? Erzählt uns Eure Geschichte und schreibt uns!

Legal notice
E-Mail
share
Hörbuch "Reinventing Organizations"
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link