Crowdfunding since 2010

Eingetragener gemeinnütziger Verein will Hörspiele fördern und hier Gelder sammeln, die als Preis für einen neuen Hörspiel-Wettbeweb verwendet werden.

Deutschland ist Hörspiel-Nation Nummer 1 - und doch haben es viele Hörspielautoren und -produzenten schwer. Die Hörspielgemeinschaft e.V. (gemeinnütziger Verein, der sich für Hörspiele im Allgemeinen einsetzt), will daher einen neuen Wettbewerb für Hörspiele ins Leben rufen: In verschiedenen Kategorien soll es ein Preisgeld geben, das hier auf Startnext zusammenkommt. Das Preisgeld soll den Wettbewerb attraktiver machen, vor allem aber den Autoren und Produzenten weitere Projekte ermöglichen.
Funding period
1/6/16 - 3/19/16
Realisation
4 Monate
Minimum amount (Start level): €
2,400 €
City
Berlin
Category
Audio drama
Project widget
Embed widget
13.04.2016

Der Wettbewerb beginnt! Pressemitteilung...

Oliver Wenzlaff
Oliver Wenzlaff2 min Lesezeit

Novum: Neuer Hörspielpreis – von der Crowd finanziert

• Hörspiel-Gemeinschaft e.V. mit neuem Hörspiel-Wettbewerb
• 2.700 Euro an Preisgeld über Startnext.de eingesammelt
• Hörbuchladen Audiamo und Medienunternehmen Audible als Teil der Crowd


Berlin, 13. April 2016. – Startschuss für einen neuen Hörspielpreis namens: Unerhört! Für die Gewinner stehen 2.700 Euro an Preisgeldern bereit, eingesammelt über ein Crowdfunding. „Ein Novum. Uns ist nicht bekannt, dass andere Hörspiel-Wettbewerbe diesen Weg gewählt haben“, sagt Oliver Wenzlaff. Er ist im Vorstand der Hörspiel-Gemeinschaft e.V., einem gemeinnützigen Verein, der die Aktion initiiert hat. Nicht nur ein Novum, auch ein Votum sieht man dort: „Crowdfunding ist ein Instrument, das in hohem Maße demokratisch ist. Nur wenn eine Idee für gut befunden wird, finden sich ausreichend Geldgeber“, so Wenzlaff.

Zu den Unterstützern zählen neben privaten Hörspiel-Fans auch Unternehmen: Eines davon ist Audiamo. Audiamo ist eine reine Hörbuchhandlung mit Filialen in Berlin und Wien – gedruckte Bücher gibt es dort nicht, nur vertonte. „Mit Sponsorings wie hier wollen wir unseren Kunden etwas zurückgeben“, sagt Günter Rubik von Audiamo. Rubik engagiert sich neben seinem Job ehrenamtlich in der Hörspiel-Gemeinschaft und wird auch Teil der Jury sein. Mit Audible, einem führenden Anbieter für digitale Audio-Inhalte, hat sich ein weiteres Unternehmen am Crowdfunding beteiligt. „Wir wollen, dass mehr Hörspiele geschrieben, produziert und gehört werden. Deshalb freuen wir uns sehr über diesen Wettbewerb und unterstützen ihn gerne“, sagt Michael Treutler von Audible.

Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb läuft bis zum 15. August. In sechs Kategorien werden Sieger gekürt, das Preisgeld liegt bei jeweils 450 Euro. Die Gewinner werden voraussichtlich im November 2016 verkündet – es soll eine öffentliche Preisverleihung in Berlin geben. Weitere Informationen zur Bewerbung: http://www.hoerspiel-gemeinschaft.de/?page_id=790

Legal notice
E-Mail
share
Neuer Hörspiel-Wettbewerb!
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link