#unFAQ2 - Fair, fair, fair... Was ist eigentlich fair?
Fairness gegenüber unseren Näherinnen
Wir bieten unseren Frauen eine feste Anstellung mit einem fairen Lohn und bezahltem Urlaub. Sie arbeiten fünf Stunden am Tag, sodass sie Beruf und Familie gut vereinbaren können. Besonders wichtig ist uns, dass die Anstellung bei Jyoti - Fair Works sie nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis bringt. So finanzieren wir mit unseren Einnahmen zusätzlich Alphabetisierungs- und Fortbildungskurse für die Frauen. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Themen Gesundheit, Frauen- und Arbeitnehmerrechte.
Fairness gegenüber unseren Partnern
Mit all unseren Partnern und den am Produktionsprozess Beteiligten, achten wir auf ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Miteinander. Wir beziehen unsere Stoffe ausschließlich von Kooperativen und kleinen Familienbetrieben, die wir persönlich kennen. So können wir sicherstellen, dass kein Cent von großen Konzernen oder Mittelmännern verschluckt wird, sondern wirklich bei den ProduzentInnen ankommt und ihr Handwerk unterstützt.
Fairness gegenüber euch
Das heißt für uns euch, also unseren KundInnen, transparent aufzuzeigen, wo und wie euer erworbenes Produkt produziert wird. So wollen wir euch in den Entstehungsprozess eurer Produkte einbeziehen und euch ein neues Gefühl für deren Komplexität und Wert vermitteln.