Warum uns Fairtrade so wichtig ist
Liebe Unterstützer*innen,
inzwischen haben wir die 350-Paar-Marke geknackt (yaaaaay!!!) und befinden uns nun im Endspurt. Die Kampagne geht noch genau eine Woche und wir freuen uns, wenn ihr bis zum 14.2. nochmal fleißig Werbung für uns macht. Je näher wir an die 500 Paar heran kommen, desto geringer ist das finanzielle Risiko für uns als Team.
Heute wollen wir nochmal erklären, was Fairtrade bei den Karma Classics bedeutet:
Im Kaufpreis der Karma Classics ist eine Prämie von 15% mit eingeschlossen, die wir an jedem Produktionsschritt extra zahlen. Das ist die internationale Norm für Fairtrade-Baumwollprodukte. Im Fall von Kaffee liegt die Höhe dieser Prämie üblicherweise bei 8%.
Diese Fairtrade-Prämie wird von den Produzent*innen für soziale Projekte verwendet. In unserem Fall in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Mikrokredite und speziell für die Arbeiter*innen am jeweiligen Produktionsstandort. Natürlich profitieren davon aber auch ihre Familien und ihr Umfeld. Ein Beispiel davon wofür die Prämie eingesetzt wird, zeigen wir euch in der vorletzten Folge unseres Pakistan-Tagebuchs GIVE & TAKE.
Viel Spaß! :)