Reden wir über Geld
Reden wir über Geld ☺
Zur Zeit von Sophie Westenholz hätten wir vermutlich einen Großfürsten gefragt, ob er unsere Arbeit unterstützen würde... Dafür hätte Kyra dann lebenslänglich Konzerte bei Hofe gegeben und Tim hätte sich als Ritter verdient gemacht (wie es seine Vorfahren übrigens wirklich getan haben...in echt...mit Rüstung und so...aber das nur am Rande).
Wie auch immer: diese Zeiten sind vorbei.
Leider hatten wir bei den üblichen Filmförderprogrammen bislang kein Glück und auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen konnte sich nicht für unsere Idee begeistern lassen...
Nun haben wir einen kühnen Plan gefasst: Wir wollen eine Filmreihe zu verschiedenen Komponistinnen machen und so den Blick auf die Musikgeschichte verändern.
Denn wenn man die Spielpläne von Opern- und Konzerthäusern anschaut, sind auch heute im Jahr 2019 Komponistinnen echte Mangelware. Vereinzelt taucht mal der ein oder andere Name einer Frau auf, aber reine „Männerabende“ sind nach wie vor die Regel.
Unsere Filmreihe soll übers Internet frei zugänglich sein, im Sinne der „Creative Commons“. Wir verstehen die Musik und die außergewöhnlichen Biografien dieser Frauen als ein Gemeingut, als Teil unseres kulturellen Erbes. Wir wollen es sichtbar und hörbar machen – für Lehrende, Studierende, Schüler*innen - für alle!
Dafür brauchen wir statt einem einzelnen Großfürsten nun viele Bürger*innen ;-) Wie ihr unsere Arbeit unterstützen könnt, erfahrt ihr demnächst hier...
Seid ihr dabei?