P O S T P R O - aus "schon super" wird "wow!"
Die "heiße" Probe ist gelaufen und alle Aufnahmen im Kasten. Was ein intensives Wochenende! Neben all der Konzentration und dem Fokus auf Spielen haben wir dennoch viel gelacht und hatten, so wie wir es uns gewünscht haben, immer auch den Spaß an unserer Seite.
Jetzt geht es in die nächste Phase, die Postproduktion steht an. Das ist ein bisschen wie beim Destillieren: Etwas Gutes wird noch verfeinert. Christian Seiffarth nimmt sich dafür die einzelnen Tonspuren vor und bringt Das ins richtige Verhältnis was bei der Aufnahme vielleicht noch nicht ganz richtig "gesessen" hat. Immer mit dem Blick auf unser Vorhaben "eine richtig gute Probe" aufzunehmen. Die Authentizität soll dabei also nicht verloren gehen und wenn es mal hakt, dann ist es echt!
Das gilt auch für den Feinschliff der Bilder: Julius Leuthold schaut sich den Bildschnitt der Aufnahmen nochmal genau an. Schnitte werden korrigiert, vielleicht auch mal eine schöne Einstellung ergänzt, denn davon gab es reichlich und manchmal fällt es da schon wirklich schwer sich für DIE EINE Kameraeinstellung zu entscheiden.
Wir geben also gerade alles dafür, dass die Aufzeichnung bei unseren Fans und Freunden so gut ankommt wie irgend möglich. Natürlich hat es jeder Mensch auch selbst in der Hand wie "gut" die Qualität eines Streams ist, den Er oder Sie online anschaut. Neben einer guten und stabilen Internetverbindung, einem großen Bildschirm (oder Fernseher) kommt es natürlich, gerade bei einem Musik-Stream, auch auf die Wiedergabe des Tons an: Daher empfiehlt es sich den Rechner mit der Stereoanlage, einem Bluetooth-Lautsprecher oder, wer es richtig "fett" mag, mit einem Kopfhörer zu verbinden. Ihr wisst bescheid!
Jetzt kann es doch schon fast losgehen ... oder???