Crowdfunding since 2010
Der Mädchenchor Hannover möchte in den Herbstferien auf Konzertreise nach Italien gehen. 52 Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren werden in Bella Italia fünf Konzerte geben. Die Auftrittsorte stehen schon fest: In Rom, Venedig, Bozen und Bologna werden wir freudig erwartet. Aber eine solche Reise ist teuer. Und obwohl wir unser Taschengeld dafür geben, brauchen wir Eure und Ihre Unterstützung.
Privacy notice
Funding period
8/28/15 - 11/26/15
Realisation
Innerhalb von 3 Monaten
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
10,000 €
City
Hannover
Category
Music
Project widget
Embed widget
26.10.2015

25.10.2015

Gudrun Schröfel
Gudrun Schröfel2 min Lesezeit

Heute nun gibt es das letzte Konzert unserer Reise in der Kirche Santa Maria dell' Anima. Sie ist Kirche der deutsch sprechenden Katholiken in Rom, ein reich ausgestatteter Renaissance-Bau der, wie wir später bemerken werden, eine gute Akustik hat.
Nach dem Frühstück in unserer Unterkunft ist noch ein bisschen Freizeit angesetzt, ehe es um 13 Uhr zur Kirche geht. Dort erfolgt dann eine intensive Probe, bevor um 17 Uhr das Konzert beginnt. Der Kirchenraum ist bis auf den letzten Platz gefüllt, sogar an den Wänden stehen die Menschen dicht beieinander, um den Mädchen zuzuhören. Und wie sie wieder singen, diesmal auf der Orgel begleitet! Man hat den Eindruck, dass sich der Applaus mit jedem Stück ein bisschen steigert. Natürlich hat auch der traditionelle "Chorstreich", eine beim letzten Konzert stattfindende Überraschungseinlage seitens der Mädchen, seinen Platz, diesmal in Form einer Begleitchoreographie zu einem Humperdinck-Duett.
Der Jubel bei der Zuhörerschaft ist groß, einige der anwesenden Kleriker können sich dem nur mühsam anschließen. Als das Konzert beendet ist, bilden die Mädchen - ebenfalls ganz überraschend - im Mittelgang mit ihren Chormappen ein Spalier, durch das Gudrun Schröfel und Nicolai Krügel Arm in Arm hinausziehen.
Nach dem Konzert werden wir von vielen Zuhörern zu den Stücken und der Arbeit im Chor befragt. So ist z.B. eine Dame aus Finnland sehr angetan von der zeitgenössischen Musik im Programm, diese hätte in ihrem Heimatland einen großen Stellenwert. Das Alter der Mädchen, die Arbeitsweise im Chor, die Probenzeiten und vieles mehr werden noch angesprochen, bevor es dann in unser Lokal zum Abendessen geht. Das "Il Corallo" bietet uns ein fabelhaftes Menu mit regionalen Köstlichkeiten. Außerdem wird der Wunsch nach einem Lied geäußert, dem die Mädchen mit "Värmeland" gern nachkommen. Da ruht dann für einen Moment der gastronomische Betrieb, Pizza, Pasta und Parmaschinken werden mit leichter Verzögerung serviert. Zufällig ist ein Schwede unter den Gästen, der sich überschwänglich bei Gudrun Schröfel bedankt und den Chor gar für einen schwedischen gehalten hat...
Fröhlich und gut gesättigt verlassen wir das Restaurant und begeben uns zu unserem Bus. Kay Artal verwöhnt die Mädchen noch mit einer "Sightseeing-Tour" durch das nächtliche Rom - das ist ein gelungener Abschluss dieses Tages.
Morgen geht es dann langsam in Richtung Heimat...

Legal notice
Mädchenchor Hannover
Juliane Eichler
An der Christuskirche 15
30167 Hannover Deutschland

Vorstand
Prof. Dr. Hans Bäßler, Vorsitzender
Prof. Gudrun Schröfel, stellv. Vorsitzende
Dr. Christian Haferkorn
Dr. Axel Simon
Christoph Wiese


Vereinsregister
Amtsgericht Hannover VR 3112


Verantwortlich

gemäß § 55 Abs. 2 RStV
Prof. Dr.

9/12/15 - Wir stellen Ihnen gern über jeden...

Wir stellen Ihnen gern über jeden gespendeten Betrag eine Spendenquittung aus. Teilen Sie uns dazu einfach Ihre Kontaktdaten mit.

share
Mädchenchor Hannover auf Konzertreise nach Italien - Herbst 2015
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more