Weiter Klopapier hamstern, aber das richtige!
Toilettenpapier ist zu einem Symbol der Corona-Pandemie in Deutschland geworden, und das „Hamstern“ zum Sinnbild des Ausnahmezustands.
Auch wenn sich die Regalbestände des begehrten Zellstoffs in den Supermärkten wieder erholen, der Kulturbahnhof e.V. unterstreicht:
"Hamstert weiter Klopapier, aber das richtige!"
Die Kulturschaffenden sind durch Gagen- und Honorarausfälle massiv in ihrer Existenz bedroht. Die Einnahmen aus Auftritten und Ausstellungen gehen gen null - das wird sich leider auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Schon im „Normalzustand“ leben viele Kulturschaffende in schwierigen finanziellen Verhältnissen und halten auch deshalb in ihrem Arbeitsumfeld die Fixkosten niedrig. So können staatliche Soforthilfen, insbesondere für Solokünstler, teils gar nicht greifen.
Auch der Weg in die Grundsicherung ist oft keine Option:
Bedarfsgemeinschaften werden nach wie vor ausgeschlossen und die Ämter sind mit der steigenden Zahl der Anträge überfordert.
Auch die Wertschätzung des gesellschaftlichen Beitrags, den diese Menschen durch ihr Schaffen leisten, geht so verloren!
Also: Ran an den Stoff!
Jede Spende hilft den Akteuren der freien Kulturszene in Kassel ganz direkt und schafft gleichzeitig für jeden Spender eine Erinnerung an die Solidarität mit den Künstlerinnen und Künstlern, die die Kulturlandschaft in Kassel so vielfältig machen.