Crowdfunding since 2010

Wir starten eine Revolution. Mit Kuscheln.

Wann hast du das letzte Mal gekuschelt? Zu lange her? Gemeinsam mit euch will ich die Berührungsisolation in unser Gesellschaft beenden. Um mehr Wissen über den Tastsinn und Berührungstherapie zu verbreiten, will ich das Kuschelhandbuch schreiben. Wie kann Kuscheln bei Volkskrankheiten wie Depression, Burn-Out und Einsamkeit helfen? Das Buch soll auch praktische Tipps geben, wie jeder sich mithilfe von Kuscheln besser fühlen kann.
Privacy notice
Funding period
5/1/18 - 6/10/18
Realisation
Sechs Monate
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 4,500 €

3600 Euro betragen die Produktionskosten für das Buch (Bebilderung, Lektorat, Schreibprozess, Druck)
900 Euro kostet das Equipment für den YouTube Kanal.

City
Leipzig
Category
Literature
Project widget
Embed widget
06.05.2018

Biologie des Kuschelns

Elisa Meyer
Elisa Meyer2 min Lesezeit

Hallo liebe Unterstützer,
wie schön, dass ihr gleich in der ersten Woche bei uns mit dabei seid!
Heute erzähle ich euch ein bisschen, was es mit dem professionellen Kuscheln eigentlich auf sich hat.
Kuscheln ist angenehme, absichtslose Berührung. Das bedeutet, sie ist nicht sexuell, sondern fühlt sich eher mütterlich an. Der Körper macht hier biochemisch eine klare Unterscheidung. Sexuelle Berührung ist eher anregend und schüttet Dopamin aus, absichtslose Berührung führ zu einer Ausschüttung von Oxytocin. Wir nennen es auch das Kuschelhormon und es gehört zu unserem Arbeitsmaterial. Unsere Hände streicheln oder halten also die Haut, welche mit unterschiedlichsten Rezeptoren gespickt ist. Diese leiten die Botschaft an das Gehirn weiter. Hier wird dann das Hormon ausgeschüttet, das sich dann im ganzen Körper verteilt.
Die erste Auswirkung erkennt man sogleich, wenn man vorher gestresst war: Der Herzschlag beruhigt sich, die Atmung wird tiefer, die Muskeln können entspannend. Das ist die erste Wirkung von Kuscheln. Bei regelmäßiger Anwendung werden noch andere Effekte deutlich: Man spürt schneller, wann man satt ist. Das Immunsystem wird gestärkt, man wird also weniger oft krank. Wunden und Krankheiten heilen schneller. Auch psychologisch gibt es maßgebliche Auswirkungen. Zum Beispiel hebt sich die allgemeine Stimmung. Man wird optimistischer und vertrauensvoller.

Was Oxytocin jedoch vor allem macht, ist, eine Verbindung zu schaffen. (Deswegen wird es auch das Bindungshormon genannt.) Ohne Bindung kann ein Mensch kaum überleben. Man kann davon ausgehen, dass Konsum und Suchtverhalten oft eine Ersatzbefriedigung für Bindung ist. Ist man völlig einsam, dann kann es zudem schnell passieren, dass man durch die eine oder andere Krankheit stirbt. Das hat auch Manfred Spitzer in seinem neuen Buch beschrieben. (Titel: Einsamkeit) Das Kuscheln stellt also erstmal wieder eine zwischenmenschliche Verbindung her, damit der Körper vom Überlebensmodus in den Lebensmodus wechseln kann.

Martin Grunwald hat sich ausführlich mit dem Thema Berührung beschäftigt, er ist auch unser Experte für den Tastsinn. Hier seht ihr ihn in einem Interview mit Stern:
https://www.stern.de/panorama/video/stern-exklusiv/warum-beruehrung-verbindung-schafft---interview-mit-haptik-experte-martin-grunwald-6325446.html

All diese Aspekte werden noch ausführlicher in meinem Buch besprochen werden. Ich kann mich dabei auf viele Experten aus den Bereichen der Psychologie und Naturwissenschaft stützen. Falls ihr jetzt schon neugierig geworden seid, könnt ihr zum Beispiel hier nachlesen:

Werner Bartens: Wie Berührung hilft
Cem Ekmekcioglu: Das Glück der Berührung
Martin Grunwald: Homo Hapticus

Bitte teilt unser Projekt mit euren Freunden, damit wir gemeinsam die Einsamkeit in unserer Gesellschaft bekämpfen können. Danke!

Eure Elisa

Legal notice
Die Kuschel Kiste
Elisa Meyer
Könneritzstr. 78
04229 Leipzig Deutschland

2/12/19 - Der neue Titel des Kuschel-Handbuchs lautet:...

Der neue Titel des Kuschel-Handbuchs lautet: "Berührungshunger"
Die Bestellung der Crowdfunding Exemplare ist am 8. Februar an BoD rausgegangen und wir warten nun auf die Lieferung.
Bitte schaut nochmal nach, ob ihr eure Postadresse für das Buch angegeben habt.
Wenn euch sonstige Dankeschöns noch fehlen, meldet euch.
Vielen Dank für eure Geduld!

share
Das Kuschel-Handbuch
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more