Unser Projektziel: Das Kuschel-Handbuch
Heute stell ich euch unser Projektziel vor. Ich will ein Handbuch zum Thema Kuscheln und Kuscheltherapie schreiben. Bisher gibt es ein solches nur auf Englisch. Das ist das Buch "touch" von Samantha Hess. Ähnlich wie bei ihr soll es ein paar kurze Kapitel zum Theme Berührung allgemein geben, also zur Biologie, zur Psychologie. Dann soll in ein paar Kapiteln die gesellschaftliche Situation beleuchtet werden. Die Bedeutung in den verschiedenen Lebensalter und -situationen, und wie derzeit mit dem Thema Berührung in diesen Bereichen umgegangen wird. Dazu gehören zum Beispiel Krankenhäuser, Altenheime usw. Dann geht es direkt um das Thema Kuscheltherapie: Was gibt es bisher schon (in den USA vor allem), welche Studien unterstützen die Nützlichkeit der Kuscheltherapie? Es soll aber auch ganz konkret aus dem Alltag des Kuschlers erzählt werden, wie der Umgang mit Kunden sich so gestaltet, was zu beachten ist.
Da es sich hierbei um ein völlig neues Konzept handelt, wissen viele Menschen nicht, was sie sich darunter vorstellen sollen. Um das Ganze abzurunden, gibt es noch ein Kapitel, in dem sich Kunden und andere Menschen zu Wort melden können, die mit Kuscheln ihre Erfahrungen gemacht haben.
Nun wird es konkret: In den letzten Kapiteln wird dargestellt, woran man Berührungsmangel erkennt und was man dagegen tun kann. Die wichtigsten Regeln der absichtslosen (also nicht sexuellen) Berührung werden zusammengefasst. In einem letzten Teil gibt es auch Kuschelpositionen, die wir mit möglichst hübschen Fotos illustrieren wollen.
Das Buch ist als Anleitung, als Handbuch konzipiert. Deswegen wird der Stil nicht allzu trocken sein, der Text wird immer wieder aufgelockert werden. Das Buch richtet sich an alle, soll also für alle verständlich sein. Fachbücher gibt es bereits genug.
Ich hoffe, ihr habt Lust auf das Buch bekommen und bestellt euch schon mal eins vor...es würde mich sehr freuen, wenn ich im Juni damit anfangen kann!
Bis bald!
Eure Kuschelelisa