Crowdfunding since 2010

Wer keine Zeit zum Lesen hat - bekommt Leroys Geschichte auf die Ohren. Gesprochen und Produziert von Paul Burghardt.

Paul Burghard spricht und produziert das Hörbuch Leroy Phoenix über Luft und Schatten, geschrieben von Karsten Zingsheim
Privacy notice
Privacy notice
Funding period
2/2/23 - 4/22/23
Realisation
Frühling 2023
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 4,000 €

Das Geld wird für die Produktion des Hörbuchs, die Gebühr des Crowdfundings, sowie für den Druck, die Verpackung und den Versand der Dankeschöns verwendet.

City
Gelsenkirchen
Category
Audio drama
Project widget
Embed widget
23.04.2023

Was für eine Achterbahn der Gefühle,

Karsten Zingsheim
Karsten Zingsheim3 min Lesezeit

Schon seit längerem stand die Idee des Crowdfundings im Raum. Ich habe mir mehrere Plattformen angeschaut, für und wider abgewogen, mich viel in das Thema eingelesen, viele Menschen um Rat gefragt. Dann fiel die Entscheidung auf Start-Next als Plattform – doch wie sich organisieren, wie anfangen. Ich war wie erschlagen.
Die Liebe Ina (Fee) hat mich in dieser Phase sehr unterstützt – so dass ich irgendwann eine Idee / ein Konzept hatte. Drei Tage lang habe ich die Grafiken gebastelt, die Texte geschrieben, kalkuliert – und alles hochgeladen.
Dann kam die Probephase – das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen, Feedback einholen – nachjustieren. Es ist unübersichtlich – wie besser machen? Was besser machen? Texte ergänzen.
Dann am 2.02. „Go“.
Auf der Kick-off Veranstaltung haben mich so viele großartige Menschen unterstützt, doch hat es nicht sollen sein. Dennoch war der Support überwältigend und in den ersten Tagen kam eine riesige Welle der Unterstützung. Ich surfte auf einer Welle aus Endorphinen.
Doch nach einer Flut, kommt auch immer eine Ebbe. Am Ende der Projektphase mit um die 50% sah ich keine realistische Chance auf Erfolg.
Also die Frage – auslaufen lassen oder Verlängern. Sich ewig vorhalten, was wäre, wenn?
Also verlängern und als Zeichen, das du an das Projekt glaubst, die Finanzierungssumme um 1/5 kürzen – im Zweifel würde ich die Differenz aus eigenen Mitteln zahlen. Werbekampagnen wurden geschaltet, ich habe in diversen Streams von dem Projekt erzählt, gepostet, auf Messen das Projekt beworben – ohne einen sichtbaren unmittelbaren Erfolg.
Dann kam das Loch – das klappt nicht. Ich habe mich damit abgefunden die Geschichte selber einzusprechen. Ich habe das gelernt, ich kann das – und das macht auch sicher Spaß. Wird schon.
Dann so viele helfende Hände, die sich vom Rand des Lochs nach untern gereckt haben. „Karsten – bekomm den Arsch hoch! Wir glauben an das Projekt – wir wollen das Hörbuch – werde aktiv, wir helfen.“ Und ich wurde wieder aktiv.
Neue Dankeschöns, neue Ideen – mehr Postings – mehr Sichtbarkeit. Noch 10 Tage – 70% / Noch 9 Tage 73% - dann ein riesiger Sprung – 7 Tage – 80%. Ganze 10% in 3 Tagen – krass!
Dann wieder ein Down – noch 4 Tage bei 82%. Nur 2% in 3 Tagen – das wird nix. Was tun? Noch einmal selber in die Tasche greifen?
BAM! Noch 3 Tage 92% - Heilige Scheiße!
Noch 2 Tage 98% - Das klappt, oh mein Gott das Klappt!!!
Same Day – abends 101% Projekt erfolgreich.
Letzter Tag 110% / 111% - noch 3 Stunden – 113%.
The Day after – heute:
Bilanz ziehen: Abzüglich der Gebühr / der Steuern – Wow, es wird wirklich wahr.

Nach der Leipziger Buchmesse trete ich dann in Aktion und entwerfe einen Masterplan, wie ich euch eure Dankeschöns zeitnah zukommen lassen kann. Ich werde hier und auf meinen Social-Media-Kanälen euch Updates geben – ich werde sehr transparent sein. Ich habe in meiner Recherchen auch von einigen Crowd-Funding Ärgernissen gelesen und mir geschworen, dass mir das nicht passieren soll. „Daumen gedrückt“ 😊

Final bleibt mir nur „Danke“ zu sagen. Aus tiefstem Herzen.
Nicht nur an die, die mich finanziell mit einem Dankeschön oder einfach so mit einer freie Summe unterstützt haben, sondern auch an die, die kommentierten, teilten, darüber sprachen, hinwiesen, mir Mut machten, mir in den Arsch traten – an das Projekt glaubten, als ich es selbst nicht mehr tat.
Ich bin zutiefst dankbar, dass es euch gibt.

Liebe - Karsten

Legal notice

3/23/23 - Ein Crowdfunding ins Leben zu rufen ist nicht...

Ein Crowdfunding ins Leben zu rufen ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch ziemlich nervenaufreibend. Ich habe lange überlegt und gezögert, ob ich die Finanzierungsphase verlängern möchte, oder ob ich sage – lass es gut sein, hat nicht geklappt. Jedoch lebe ich nach dem Motto: Bereue lieber etwas getan zu haben, als es nicht getan zu haben. Also heißt es ganz, oder gar nicht und wenn ich die Möglichkeit habe weiterzukämpfen, dann werde ich sie auch nutzen. Bleibt mit mir am Ball. Euer Karsten

3/14/23 - Hallo zusammen, keine zwei Wochen mehr - wir...

Hallo zusammen,
keine zwei Wochen mehr - wir befinden uns auf der Zielgeraden.
Da ich an die Idee des Ziels fest glaube senke ich das Finanzierungsziel um 1000€, die ich aus meinen eigenen Mitteln beisteuern werde. An dieser Stelle möchte ich euch noch einmal meinen Dank an alle Unterstützer aussprechen - ihr seid großartig.
Es wird bald neue Dankeschöns geben, die noch in der Vorbereitung sind, es lohnt sich also hin und wieder noch einmal vorbeizuschauen. Ganz liebe Grüße Karsten

share
Urban Fantasy Hörbuch - Leroy Phoenix
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more