Unser Projektpartner Tabitha Global Care
Liebe Unterstützer, liebe Freunde,
ich bin Meike. Da ich im LifeShift Projekt für die Schreiberei und die Koordination mit unserer Projektpartner NRO Tabitha Global Care zuständig bin, möchte ich euch heute ein paar Hintergrundinformationen zur Arbeit unserer
Projektpartner*innen vor Ort geben.
Hohe HIV-Quote, kein Wasser
In den ländlichen Gegenden Ugandas sind teilweise über 50% der Frauen HIV positiv, in den Dörfern gibt es weder Strom noch fließendes Wasser. Die ärmlichen Verhältnisse und schlechten hygienischen Bedingungen führen zu verringerter Lebenserwartung und schweren Infektionen.
Eine gesunde und leistungsfähige Bevölkerung, die ein Leben in Würde führen kann
Das ist die Vision von Tabitha Global Care, einer kleinen ugandischen Nicht-Regierungsorganisation, die 2015 gegründet und anerkannt wurde.
Um diese Vision wahr werden zu lassen, arbeitet TGC in den Gemeinden eng mit der Bevölkerung und der Gemeinschaft zusammen. Diese enge Kooperation mit den Menschen vor Ort liegt vor allem in der Erkenntnis, dass nur durch eine Einbeziehung der gesamten Gemeinschaft zu nachhaltigen Verbesserungen führen kann. Dazu wählt die kleine Organisation einen ganzheitlichen Ansatz, der die medizinische Versorgung genauso beinhaltet wie die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft oder die Vergabe von Kleinkrediten zum Aufbau kleiner Selbstständigkeiten.
Wir von LifeShift wiederum kooperieren mit den Mitarbeiter*innen von TGC um mit ihnen gemeinsam vor Ort den LifeShift Sterilizer testen zu können. Gerade in der medizinischen Versorgung wird das Gerät sehnsüchtig erwartet, denn in den Gesundheitszentren wird teilweise im Wasserbad über dem Feuer "desinfiziert".
Mehr Informationen über die Arbeit von Tabitha Global Care findet ihr auf unserer Homepage http://www.rso-shift.com/lifeshift-projektpartner-tabitha-global-care/
Damit Tabitha Global Care so schnell wie möglich unsere LifeShift Sterilizer vor Ort einsetzen kann, brauchen wir eure Unterstützung!