Update
Wir haben viel gerechnet und überlegt. Nun haben wir eine Entscheidung getroffen. Wir werden für unseren Cast keine SchauspielerInnen besetzen, die tatsächlich im Rollstuhl sitzen.
Wir haben uns für eine radikale Umsetzungform entschieden, die einen großen Probenaufwand bedeutet und viel Erfahrung auf der Seite der SchauspielerInnen voraussetzt. Es ist schmerzhaft zu merken, dass der Markt von SchauspielerInnen mit Behinderung so klein ist und das Angebot für Ausbildungen so gering.
Es gibt noch viel zu tun auch auf der Seite der Schauspielschulen und Agenturen!
Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass es ganz tolle Bewegungen gibt und etwas passiert! Schon die Generation unter unserem Spielalter kann eine viel größere Auswahl an tollen SchauspielerInnen mit Behinderung vorweisen.
Unser Antrieb bleibt der Gleiche: Wir möchten eine Geschichte über Menschen mit Behinderung erzählen, wo die Behinderung nicht im Mittelpunkt steht. Wir möchten zeigen, dass Menschen im Rollstuhl Geschichten zu erzählen haben, die nichts mit ihrer Behinderung zu tun haben.
Wir möchten inklusiv drehen und versuchen Menschen mit Behinderung zu begeistern, um hinter der Kamera mitzuarbeiten.
Konkret sind wir auf der Suche nach RollifahrerInnen aus dem Raum Stuttgart, die sich unserem Projekt anschließen möchten, die Erfahrung am Filmset sammeln wollen und die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, bei der großen Aufgabe RollstuhlfahrerInnen zu inszenieren.