Warum heißen wir MAGU?
Unser Name setzt sich zusammen aus den beiden chinesischen Zeichen „Ma“ 麻 und „Gu“ 姑. „Ma“ bedeutet Cannabis und wurde das erste Mal in einer Schrift aus der Zhou Dynastie (1100-256 v. Chr.) erwähnt. Auf der Schriftrolle sind in einer Hütte zum trocknen aufgehängte Cannabispflanzen abgebildet. „Gu“ steht für Frau, Priesterin, Tante, Pflegerin oder Göttin. Es heißt auch, dass der Name Magu von dem altpersischen Wort „magus“ abstammt, was übersetzt Magier, Zauberer oder die Weisen aus dem Morgenland bedeutet.
Magu, die Göttin des Cannabis'
Unser Name Magu bezieht sich auf die Geschichte der Prinzessin Magu, der Göttin des Cannabis'. In der Literatur wird sie auch glückverheißende Göttin, Hanf-Krankenschwester (Hemp Maiden) oder Hanfpriesterin genannt.
Magu, die taoistische Weise (unsterblich; heiliges Wesen) steht in China symbolisch für die kraftvolle Beschützerin der Frauen und wird mit dem Elixier des Lebens assoziiert. Sie ist dafür bekannt, dass sie Cannabistee für ewiges Leben, Jugend und Gesundheit verteilte. Bevor Magu unsterblich wurde, befreite sie Sklaven, die für ihren bösen Vater arbeiten mussten, indem sie ihnen zeigte, wie Land vom Meer zurückgewonnen und wieder bewirtschaftet werden kann. Zu Magus Erntedankfest, das zu der Zeit begangen wird, in der Cannabis in China traditionellerweise geerntet wird, feiert das chinesische Volk die Zeit „als die Welt grün war“. Das ist doch mal ein schöner Grund, um zu feiern ;)
Euer Magu-Team