Illustratorin Jolanda grüßt alle Wimmelbuch Fans und noch mehr News
Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Wir haben die 10.000 Euro Marke geknackt! Das Hundegewinnspiel läuft noch bis 3. März. Und letzte Woche war Jolanda in Marbach am Neckar und hat mit Stift und Papier die letzten Ideen eingesammelt. Wer hat sie mit knallroten Haaren und riesengroßem Stift beim Kinderfasching an der Stadthalle entdeckt?
Jetzt sitzt sie schon wieder in Hannover - ihrer Wahlheimat - und zeichnet weiter am Wimmelbuch. Unter anderem integriert sie die Personen, die „Ihr im Buch“ und „Du im Buch“ erstanden haben. Im Rahmen des Crowdfundings gab es ja exklusiv die Möglichkeit, sich ins Wimmelbuch zeichnen zu lassen. Jolanda, wie genau läuft das ab?
Für die personalisierten Figuren habe ich die Unterstützer*innen um Fotos und eine kurze Beschreibung von sich gebeten. Auf dieser Basis entwerfe ich eine Figur, die ich dann mit den Leuten abstimme, und suche nach einem Plätzchen im Buch, an der ich sie verewigen kann. Da die Figuren im Buch klein und reduziert sind, konzentriere ich mich besonders auf Farben der Kleidung und die Darstellung einer gewünschten Aktivität oder eines Attributs.
Welche Ecken von Marbach hast du dir noch einmal ganz genau angeschaut?
Ich habe mich noch einmal in Rielingshausen und im Hörnle umgesehen, um meine Ansichten zu überarbeiten.
Wir waren ja gerade im Hörnle und haben dort nicht nur das Wimmelbuch vorgestellt, sondern auch mit den Kindern und Erwachsenen ein großes Wimmelbild gebastelt. Jede*r durfte sagen, was besonders wichtig ist. Gibt es etwas, was du eben noch reingezeichnet hast und dachtest: Oh, das muss auf jeden Fall dazu!
Die verschiedenen Arten von Booten auf eurem Wimmelbild gefallen mir. Für die Neckarseite will ich die auf jeden Fall aufgreifen. Ob ich noch eine Geburtstagstorte unterbringe? Schaut mal ins fertige Buch...
Zeichnest du den ganzen Tag oder machst du auch Pausen?
Mein idealer Tag wäre, dass ich ungestört und zielsicher von morgens bis abends zeichne. Ich kenne Phasen, in denen ich den Stift kaum aus der Hand legen kann, aber meistens gelingt mir das nicht. Mal nerven mich Details im Hintergrund, an denen ich nicht weiterkomme, oder ich habe im Bild eine Lücke für die mir noch nicht die passende Szene eingefallen ist – dann brauche ich eine Verschnaufpause.
Welches ist eigentlich dein Lieblingswimmelbuch?
Die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch und Rotraut Susanne Berner sind Klassiker des Genres und das zurecht. Ich schaue sie immer wieder gerne an.
Im Moment läuft ja das Gewinnspiel für den Namen vom Wimmelbuch Hund. Welchen Namen fändest du schön?
Ich möchte mich da gar nicht festlegen und bin gespannt, welche Einsendung am Ende gewinnen wird.
Vielen Dank Jolanda, jetzt wollen wir dich nicht weiter aufhalten. Wir freuen uns nämlich schon so sehr auf das Wimmelbuch, dass du keine Zeit verlieren solltest!
Wir haben außerdem kürzlich unser erstes gestecktes Ziel von 10.000 Euro geknackt! Hurra - danke für eure Unterstützung! Das heißt, das Wimmelbuch kann auf jeden Fall umgesetzt werden. Aber dieser Betrag ist auch die absolute Mindestgrenze gewesen.
Das heißt, weiterhin zählt jeder Euro - wir haben so viele tolle Sachen vor. Wir freuen uns über jedes Wimmelbuch, das jetzt schon exklusiv bestellt wird. Und es kommen noch ein paar coole Goodies - seid gespannt!
Außerdem freuen wir uns weiterhin auf eure Namensvorschläge! Wie soll der Wimmelbuch Hund denn jetzt heißen? Schreib einfach eine Mail an - wir freuen uns auf eure Ideen!