Unsere Autorinnen und Autoren - heute: Marius Hulpe +++
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
für Auf dem Markt der Experten konnten wir auch den Schriftsteller Marius Hulpe gewinnen, den wir Euch heute kurz vorstellen wollen.
Marius Hulpe, geboren 1982 in Soest, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim, Berlin und Zürich. Er lebt nach längerem Aufenthalt in Krakau heute in Soest und Berlin. 2008 erschien sein Lyrikdebüt wiederbelebung der lämmer im Ammann Verlag, 2013 folgte der Band Einmal werden wir in der Lyrikedition 2000. Lehraufträge u.a. zum Themenkomplex Psychopathologische Literatur an der Universität Hildesheim und an der Jagiellonen Universität Krakau. Er ist Herausgeber mehrerer Anthologien und veröffentlichte neben Gedichten und Prosa auch Kritiken und Essays, u. a. in Literaturen, SZ-Online und in der Berliner Morgenpost. Zudem zahlreiche Inszenierungen von Gedichten im Rundfunk (WDR) sowie im Medium Poetryfilm. Im Frühjahr 2014 erschien eine Auswahl neuer Gedichte unter dem Titel Süße elektrische Nacht in der Edition Haus Nottbeck des Westfälischen Museums für Literatur. Er ist Mitglied der Autoren-Nationalmannschaft der DFB-Kulturstiftung.
Marius Hulpe wird für uns über die Figur des Fußballexperten schreiben. Die Frage an ihn: Sieht er sich selbst als Experte?
"Weil Expertentum etwas ist, zu dem man nicht über Nacht gelangt, sondern das Wissen über einen spezifischen Gegenstand meint, der im besten Falle seit jeher, seit der Kindheit, mit einem wächst, muss ich mich in diesem Fall wohl als Experte bezeichnen. Merkmale eines Fußballexperten beispielsweise sind, auf Anhieb zu wissen, wer das ist, der da gerade bei Paderborn eingewechselt wird, und besser noch, auch seine Leidensgeschichte zu kennen und um die zwischenzeitliche Rückversetzung ins Dortmunder Regionalligateam zu wissen, von wo er nun für eine Summe von 125.000 Euro für ein Jahr ausgeliehen ist."
-----------------------
Mehr Informationen zu Auf dem Markt der Experten?
—> www.facebook.com/marktderexperten