Crowdfunding since 2010
Four years after the revolution the freedom of the press in Egypt, the most influential state in the Arab world, has changed for the worse. In this book journalists aim to explain the reasons behind this development, why the situation in Egypt is typical for countries in crisis - and what we can learn from it.
Privacy notice
Funding period
5/18/15 - 7/3/15
Realisation
until September 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
4,950 €
City
Leipzig
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
21.06.2015

Aktuelles // die Beteiligten (Teil 4)

Christopher Resch
Christopher Resch2 min Lesezeit

Liebe Freunde und Unterstützer,

heute Vormittg wurde Ahmed Mansur, einer der bekanntesten Journalisten des Nachrichtensenders al-Jazeera, in Berlin festgehalten. Ein Kairoer Strafgericht hatte den Ägypter 2014 zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er an der Folter eines Anwalts beteiligt gewesen sein soll. Mansur bestreitet die Vorwürfe. Dass die Bundesregierung dem ägyptischen Staat hilft, einen Dissidenten (Mansur ist Sympathisant der Muslimbrüder) festzunehmen, wirft Fragen auf.

Zum Buch: In diesem Blogeintrag möchten wir euch die vier verbliebenen Autoren und Autorinnen des Buchs vorstellen.

Sofian Philip Naceur lebt und arbeitet als freier Journalist in Kairo und schreibt unter anderem für die Berliner Tageszeitung junge Welt, Die Wochenzeitung aus Zürich, die Rosa Luxemburg Stiftung, n-tv Online und das Goethe-Institut Ägypten. Im Fokus der Berichterstattung stehen neben den soziopolitischen Entwicklungen in Ägypten die Länder Algerien und Tunesien sowie Europas Außenpolitik in der Region.

Mohamed Albdewi ist ein syrischer Fotojournalist. Zu Beginn des Aufstands im syrischen Dara'a baute er mit einigen Freunde ein Netzwerk auf, das Medien wie al-Jazeera, France 24 und die BBC mit Foto- und Videomaterial versorgte. Im Mai 2011 zog Albdewi nach Kairo und arbeitete dort für verschiedene Institutionen und internationale Medien. Heute lebt er in Deutschland.

Julia Gerlach lebt und arbeitet seit 2008 in Kairo und sie ist Korrespondentin mehrerer deutscher Medien. Gerlach hat Politik- und Islamwissenschaften studiert und viele Jahre für das heute journal des ZDF gearbeitet. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, zuletzt erschien "Wir wollen Freiheit – der Aufstand der arabischen Jugend 2011" bei Herder.

Carola Richter ist Juniorprofessorin für Internationale Kommunikation an der Freien Universität Berlin und beschäftigt sich vor allem mit Mediensystemen und Protestkulturen in arabischen Ländern. Sie wurde mit einer Dissertation zu Medienstrategien der ägyptischen Muslimbruderschaft promoviert. Richter schreibt das Fazit für dieses Buch.

02.07.2015

Danke!

Christopher Resch
Christopher Resch1 min Lesezeit
Legal notice
share
Book project: The freedom of the media in Egypt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more