Was ist eigentlich Crowdfunding?
Crowdfunding heißt übersetzt Schwarmfinanzierung. Beim Crowdfunding unterstützen Menschen durch meist kleine Geldsummen ein Projekt und entscheiden so darüber, welche Projekte, Produkte und Aktionen umgesetzt werden – und welche nicht.
Diese Menschen bilden die Crowd. Das Ganze findet online über verschiedene Crowdfunding-Plattformen wie in unserem Beispiel Startnext statt.
Viele Crowdfunding-Kampagnen funktionieren nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip: Zu Beginn wird von den Projektleiter:innen eine Zielsumme festgelegt. Wird diese innerhalb einer bestimmten Zeit nicht erreicht, scheitert die Kampagne und jede:r aus der Crowd bekommt das eingezahlte Geld zurück.
Zum Gelingen einer Crowdfunding Kampagne ist es also essenziell, eine große Menge an Menschen zu erreichen, zu begeistern und von der Idee genug zu überzeugen, dass sie diese mitfinanzieren wollen.
In unserem Fall bedeutet das: Schaffen wir es in 4 Wochen nicht, 10.000 € zu sammeln, bekommt jede:r von Euch das Geld zurück und der MGHub wird nicht umgesetzt!
Deswegen freuen wir uns, wenn ihr 1-2 Freunden vom MGHub erzählt!
Auch 5€ helfen uns, Deutschlands 2. inklusiven Coworkingspace aufzubauen!