Häufige Fragen zum Minimarkt
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
wir sagen DANKE für die Unterstützung und wollen hier mal ein paar Fragen beantworten, die dich sicher interessieren!
Habt ihr schon ein Datum für die Eröffnung des Minimarktes?
Da wir schon ein entsprechendes Lokal angemietet haben, planen wir auf jeden Fall mit einer Eröffnung vor dem Sommer. Nach Abschluss der Crowdfunding-Kampagne werden sehr schnell erste Verkaufstage im April 2022 haben. Es wird zügig losgehen! Die ersten Waren sind nämlich schon bestellt!
Wo werde ich den Minimarkt finden?
Der Minimarkt befindet sich in der Haberlgasse 58 im 16.Bezirk in Wien. Zu Fuss bist du in 10 Minuten von den U6 Stationen Thaliastrasse oder Josefstädterstrasse bei uns. Die Strassenbahnlinien 2 und 46 halten direkt in der Haberlgasse. Wir freuen uns schon auf ein baldiges Treffen vor Ort!
Welche Öffnungszeiten wird der Minimarkt haben?
Die genauen Öffnungszeiten stehen nicht nicht final fest, auf jeden Fall werden wir aber Freitag und Samstag geöffnet haben. Die genauen Zeiten werden sich aber auf jeden Fall nach den Präferenzen unserer Mitglieder richten. Und desto größer die tatkräftige Unterstützung, desto ausgedehnter können wir auch die Öffnungszeiten gestalten. Also werde am besten gleich Mitglied!
Können nur Mitglieder im Minimarkt einkaufen?
Jede und jeder ist willkommen, unseren Minimarkt hautnah zu erleben, dort einzukaufen und mitzuarbeiten. Du kannst auch ohne Mitgliedschaft zuerst mal reinschnuppern, testen und probekaufen. Dann freuen wir uns, wenn du auch Mitglied wirst! Pro Jahr kostet das 24 € oder ermässigt 12 €.
Muss ich mitarbeiten, wenn ich im Minimarkt einkaufen will?
Wir freuen uns wenn schon im Minimarkt viele Mitglieder mitarbeiten und z.B. einen Ladendienst oder Regale befüllen übernehmen. Es ist aber nicht verpflichtend. Im großen Supermarkt wird dann jedes Mitglied 3 Stunden alle 4 Wochen mitarbeiten müssen.
Werdet ihr versuchen Verpackungen einzusparen?
Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall ein zentraler Punkt unseres Vorhabens. Daher werden wir auch sehr bewusst mit Verpackungsmaterial umgehen. Wir werden nicht komplett plastikfrei sein, aber wo immer es möglich ist, werden wir verpackungslose Varianten anbieten.
Welche Produkte kann ich im Minimarkt kaufen?
Wir werden Stück für Stück das Sortiment aufbauen – unser Ziel ist ein kleines Vollsortiment mit Lebensmitteln und Artikel des täglichen Bedarfs. Im Minimarkt wird ein kleines rotes Buch aufliegen, in das du deine Wünsche eintragen kannst.
Wie groß ist der Minimarkt?
Der Minimarkt hat ein wenig über 40 m². Daher werden wir nur ein eingeschränktes Angebot an Produkten haben. Im großen Supermarkt werden wir dann 450-600 m² Verkaufsfläche haben und zusätzliche Büro- und Lagerflächen mit Platz für ein richtiges Vollsortiment mit mehreren tausend Artikeln.
Von wem/wo bezieht ihr eure Produkte?
Wir haben schon die ersten Lieferverträge mit Produzenten-Genossenschaften (z.B. Käse) abgeschlossen und es kommen laufend neue dazu. Auch mit Großhändlern sind wir schon in engen Kontakt.
Werden auch tierische/vegane Produkte angeboten werden?
Das Sortiment des Minimarkts wird im Gegensatz zum zukünftigen großen Markt noch eingeschränkt sein. Dennoch liegt es in unserem Interesse pflanzliche als auch tierische Produkte anzubieten, um schon jetzt jedes Mitglied unserer bunten Gemeinschaft glücklich zu machen.
Werdet ihr einen Fokus auf Regionalität/Saisonalität/ biologischen Anbau legen?
Im Minimarkt werden viele Produkte regional und bio sein, aber nicht zwingend alle. Bei einer Reihe von Produkten gibt es kein regionales oder Bio-Angebot, oder nur zu Preisen, die Teile unserer Mitglieder ausschließen würde. Regionalität
ist ein wichtiger Grundsatz für MILA. Daher werden mit Sicherheit auch solche Produkte im Sortiment zu finden sein. Jedoch wird es auch Produkte mit längeren Lieferketten geben, wenn diese von Mitgliedern gewünscht sind. Mit Sicherheit werden im Minimarkt saisonale Köstlichkeiten auf dich warten.
Wie kann ich mich denn über finanzielle Unterstützung hinaus einbringen?
Wenn du es kaum erwarten kannst, Teil der MILA Gemeinschaft zu sein, buche am besten gleich hier eine Mitgliedschaft als Dankeschön. Nach Ende der Kampagne werden wir uns bei dir melden. Dann können wir gemeinsam schauen, wo du dich am liebsten einbringen magst.
Welche rechtliche Form hat der Minimarkt?
Aktuell existieren wir als Verein, formal wird der
Minimarkt aus rechtlichen Gründen von eine separaten Zweigverein betrieben werden. Sobald der Verein MILA dann in den nächsten 2-3 Jahren groß genug ist, werden wir die geplante Genossenschaft mit einem großen Supermarkt bilden.
Wollt ihr mit dem Minimarkt Gewinne erwirtschaften?
Wir sehen den Minimarkt als kleinen Testbetrieb und Ort der Gemeinschaft an. Dementsprechend sollen primär die laufenden Kosten gedeckt werden. Ergeben sich Gewinne, so werden diese definitiv reinvestiert in unseren Verein und fließen in den Aufbau des großen Supermarkts.
Wird der Minimarkt barrierefrei sein? Welche Möglichkeiten habe ich, als Rollstuhlfahrerin mitzuarbeiten?
Super, dass du dabei sein magst! Der Minimarkt ist vollständig barrierefrei. Für die Mitarbeit finden wir bei den vielfältigen Aufgaben (im Minimarkt und von zuhause aus) bestimmt eine Möglichkeit!
WelcheCorona-Schutzbestimmungen werden bei den Veranstaltungen und Workshops gelten?
Wir beobachten die Situation und werden die dann in Wien rechtlich vorgegebenen Corona-Regeln rechtzeitig an die Teilnehmer*innen kommunizieren.
Kann ich die Workshop-Gutscheine verschenken?
Ja natürlich, die sind übertragbar. Viele Dankeschöns sind super Geschenksideen.
Hast du noch weitere Fragen an uns? Dann melde dich gerne auf der Pinnwand!
Alles Liebe und ein großes Danke,
Dein MILA-Crowdfunding-Team