Welche ersten Produkte wird es geben?
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
viele fragen uns welche Produkte es bei uns geben wird - wir wollen dir heute mal einen kleinen Einblick geben und dir hier vier erste Produkte vorstellen, die es bei MILA geben wird:
Mafia-freies Tomatensugo
Huuuurra, die erste Warenlieferung für unseren Minimarkt in Ottakring ist eingetroffen. Es ist ... Tomatensoße aus Italien - und zwar eine ganz besondere: NoCap-Tomatensoße. Die NoCap Community kämpft mit ihren Produkten gegen das sogenannte Caporalato-System, welches von der Mafia kontrolliert wird und mit skrupelloser Gewalt und Erpressung die Erntearbeiter*innen ausbeutet. Wir freuen uns, durch den Verkauf dieses ganz speziellen Produkts einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten zu können. Wir sind die ersten, die sie in Österreich vertreiben! Auch du möchtest mehr Fairness und Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandel? Dann unterstütze uns bei der Finanzierung und sicher dir eines unserer vielen Dankeschöns.
Käsegenuss aus den Nockbergen
Wer richtig guten Käse aus biozertifizierter Kuhmilch oder Ziegenmilch will, der kauft künftig bei MILA die köstlichen Produkte der Genossenschaft „Kaslab'n“ aus den Nockbergen. Vier Bauernhöfe in Laufenberg, Klammberg, Obermillstätterberg und Glanz gründen 2015 den Betrieb, heute liefern inzwischen rund 20 Landwirt*innen ihre Milch an die „Kaslab'n“ in Radenthein am Kärntner Millstätter See. Das Käsesortiment umfasst rund 22 Sorten wie Emmentaler, Heublumenkäse, Schnittkäse, Ziegen-Bergkäse und Ziegen-Schnittkäse. Unseren MILA-Vorkoster*innen hat es jedenfalls köstlich gemundet! Es gibt auch ein Käse-Abo für ein Jahr als "Dankeschön" - hast du schon gesehen?
Pedacola aus dem Mühlviertel
Ein weiteres Produkt, welches es bald im Minimarkt zu kaufen geben wird, ist Pedacola-Sirup. Die Grundlage des Sirups ist der Colastrauch, auch Eberraute genannt, welcher von Biobauern aus dem Mühlviertel angebaut wird. Warum Geschäftsführer Peter Leitner unseren MILA - Mitmach Supermarkt toll findet? "Weil es ein Gemeinschaftsprojekt ist und auf Qualität wert gelegt wird. Besonders toll finde ich, wenn neue Wege aufgezeigt werden und das macht MILA. Alles Gute für den Start. Danke, dass wir dabei sein dürfen."
Bio-Wein aus dem Burgenland
Guter Wein darf auch in unserem MILA-Minimarkt nicht fehlen - Weißburgunder, Blaufränkisch, Veltliner, Rosé vom Biohof Klampfer in Eisenstadt. Sie sind eine klein-strukturierte Bauernfamilie aus dem Burgenland, derzeit bewirtschaften sie 5ha Weingärten. Warum Robert & Julia mit MILA zusammenarbeiten möchten, erklärt das Winzerpärchen so: "Bei MILA engagieren sich die Mitglieder, weil ihnen die Qualität und die Personen hinter dem Produkt wichtig sind. Wir stehen also mit unseren Weinliebhabern direkt in Kontakt. So genießen wir gemeinsam! ?" Du kannst selbst bei der Weinlese mithelfen oder eine Weinverkostung machen - hast du schon bei den "Dankeschöns" gesehen?
Alles Liebe und vielen Dank,
Dein MILA-Crowdfunding-Team