Crowdfunding since 2010
MONEY TALKS der Gruppe ARTY CHOCK ist eine Mischung aus immersive theatre und audiowalk im Stil des film noir. Die Teilnehmer erleben die Geschichte aus der Perspektive der Hauptfigur. Ausgestattet mit mp3-Player mit off-Stimme des erzählenden Ermittlers und soundtrack, streifen sie durch die Marburger "Unterwelt“ auf der Suche nach der verlorenen Erinnerung der letzten Nacht. Bald wird klar, daß nicht gegen irgendeinen Verbrecher ermittelt wird, sondern gegen die Basis unser Realität: das Geld.
Privacy notice
Funding period
2/26/13 - 3/23/13
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
750 €
City
Marburg
Category
Theater
Project widget
Embed widget
27.02.2013

eine erste Textprobe in noir

Tim Schuster
Tim Schuster2 min Lesezeit

Während die Fnianzierungsphase läuft, wird bei Arty Chock bereits mit Hochdruck an den Texten gearbeitet. Kostprobe aus einer Arbeitsfassung gefällig?

Ich hatte den Burschen gleich erkannt. Schwarzer Mantel, schwarzer Hut. Das einzige Detail, das die Lady am Telefon nicht erwähnt hatte: Er war mit einer veritablen Verbrechervisage ausgestattet. Selbst in philanthropischen Kreisen hätte man seine Fresse wohl mit „Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann“ beschrieben.
Er ging den dunklen Weg direkt am Fluss entlang.

Im Zentrum der Stadt spaltet sich der Fluss in zwei Arme, von denen einer „Schwarzes Wasser“ genannt wird. Wenn man mich fragt, wäre das ein passender Name für die ganze verdammte Kloake gewesen. Wie viele Unglückliche habe ich gekannt, die nach einer Begegnung mit den falschen Freunden in dieser rauschenden Brühe verschwunden waren...

Ich hielt mich in respektvollem Abstand zu meinem neuen Freund und bemühte mich gleichzeitig, mit ihm Schritt zu halten. Er ging schnell und geduckt, wirkte nervös. Bisweilen sah er sich argwöhnisch um und mehr als einmal hatte ich das Gefühl, er habe mich gesehen. Doch er setzte seinen Weg unbeirrt fort.
Während ich zu seinem Schatten wurde, studierte ich seine Physiognomie: relativ groß, drahtig, noch ziemlich jung. Ich kannte solche Typen. Laufburschen meist, die es noch nicht weit gebracht hatten. Aber gerade das und ihr Ehrgeiz machten sie gefährlich. Früher hätte ich es mit ihm aufgenommen, aber heutzutage sollte ich einer „Unterhaltung“ lieber aus dem Weg gehen – vor allem, seit ich nicht mehr dauerhaft meinen Dolmetscher im Kaliber 45 bei mir trug. Ich hatte das Schätzchen vor einer Weile unter Wert versetzt, um einen weiteren Monat mein schäbiges Wohnloch bezahlen zu können.

Für Geld machen solche Kerle doch alles, schoss es mir durch den Kopf, während ich in die Dunkelheit auf seinen Rücken starrte.
Ach, das Geld... Was hat es nur damit auf sich, dass alle ihm hinterherrennen wie Straßenkläffer einer läufigen Dalmatinerhündin?

support us and see how the story continues...
wir freuen uns über feedback

Legal notice
Arty Chock
Tim Schuster
Mulanskystraße 20
60487 Frankfurt Deutschland
E-Mail
share
Arty Chock: MONEY TALKS – über Geld spricht man nicht
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more