Crowdfunding since 2010

Nanna Conti (1881-1951) Eine Biographie der Reichshebammenführerin.

Nanna Conti sicherte den deutschen und österreichischen Hebammen das Tätigkeitsmonopol auf die komplikationslose Geburt und dem westdeutschen Verband ein beträchtliches Vermögen. Sie steht aber auch für die Ausgrenzung missliebiger Hebammen, die Beteiligung an der Kolonisierung des Ostens, Rassismus und Antisemitismus. Was immer Nanna Conti 1933-1945 leistete, stand unter dem Zeichen des Hakenkreuzes. Ihre Biographie kann nur als die einer nationalsozialistischen Funktionärin gelesen werden.
Funding period
4/12/17 - 5/31/17
Realisation
01.06.2017-30.10.2017
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
1,900 €
City
Neubrandenburg
Category
Science
Project widget
Embed widget
17.05.2017

Nachhaltiges

Dr. Anja Katharina Peters
Dr. Anja Katharina Peters1 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in den letzten Wochen ist es ruhiger geworden um das Projekt. Nachdem das Fundinziel erreicht war, habe ich nicht mehr geworben. Umso mehr freut es mich, dass noch weitere Unterstützungsbeiträge eingehen. Alles, was über die Buchfinanzierung hinaus geht, werde ich an den Verein für die Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse e.V. weiterleiten. Nanna Conti war dort mehrfach als Referentin, die "Reichshebammenschaft" veranstaltete dort prestigeträchtige Fortbildungskurse und Nanna Contis Sohn Leonardo, der "Reichsärzte- und -gesundheitsführer" verbrachtet sogar Familienurlaube auf dem NS-Mustergut. Jede Spende trägt dazu bei, dass dort wichtige Bildungs- und Erinnerungsarbeit zu den Verbrechen des NS-Gesundheitswesens stattfinden kann.
Ich habe mein Manuskript noch einmal korrigiert und werde es in den kommenden Tagen an eine Kollegin zum Korrekturlesen schicken. Ein Kollege hat sich freundlicherweise bereiterklärt, mir bei der Formatierung zu helfen.
Noch ist es eine Datei, aber bald ein Buch.

Ich freue mich darauf, es Euch ankündigen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Anja K. Peters

P.S.: Am kommenden Montag gebe ich einen pflegehistorischen Workshop während des 6. Pflegefachtags an der Evangelischen Hochschule Dresden. Vielleicht sehe ich ja dort die Eine oder den Anderen. :)

Legal notice
share
Buchprojekt zur Reichshebammenführerin
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more