Fragen und Antworten
Interessante Fragen habe ich per Mail bekommen. Da euch die Antwort sicher auch interessiert – bitteschön:
1. Kann ich auch beide Festplatten im NAShorn als Speicherplatz verwenden und eine zusätzliche Sicherung auf eine externe Festplatte machen?
Ja, wer auf die Sicherheit des eingebauten "doppelten Bodens" verzichtet, oder selbst für doppelte Sicherheit sorgt, indem sie/er den NAShorn-Inhalt auf eine externe Festplatte sichert, der kann die NAShorn-Kapazität auf einen Schlag verdoppeln. Ich würde dir nur dazu raten, wenn du regelmäßig, möglichst täglich, auf eine externe Festplatte ein Backup sicherst.
2. Ich brauche mehr Speicherplatz – geht das?
Eine Festplatte, die ins NAShorn passt, kann bis zu 5 Terabyte groß sein – das bedeutet, dass dann maximal 5 Terabyte – doppelt gesichert – ins NAShorn passen.
Wenn du gleichzeitig Antwort 1 anwendest, kannst du somit 10 Terabyte im NAShorn speichern. Wie schon oben erwähnt ist dann eine zusätzliche Sicherung auf eine externe Festplatte erforderlich.
Eine Vergrößerung der NAShorn-Kapazität auf 5+5 Terabyte würde etwa 150€ Aufpreis bedeuten.
3. Ich möchte das NAShorn ins Arbeitszimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, ...) hängen, habe dort aber keinen Netzwerkanschluss. Gibt es kein NAShorn mit WLAN?
Das NAShorn wird ja mit dem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und nutzt somit das WLAN des Routers. Um auf ein Netzwerkkabel zu verzichten, könnte das NAShorn mit einem WLAN-Modul aufgerüstet werden, so dass es dann entweder ein eigenes WLAN-Netz erzeugt oder sich ins WLAN des Routers einklinkt. Das erfordert jedoch noch Entwicklungszeit und wird wohl erst Anfang 2021 die Serienreife erreichen.