Best-Of NGC/IC: Crescentnebel
Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,
NGC 6888 ist noch so ein geheimnisvolles NGC-Objekt, das früher kaum als beobachtbar galt. Neben der Geheimniskrämerei um Objekte jenseits des NGC allgemein lag das sicher auch daran, dass erst die aufkommenden Nebelfilter diesen Emissionsnebel so richtig herausheben.
Am 30.10.1994 war ich mit dem 120mm-Refraktor unterwegs. Mit einem UHC-Filter im Okular notierte ich: "fantastisch, ganz rum statt einfach nur Crescent!" Ein halbes Jahr später konnte ich NGC 6888 im Bayrischen Wald in einem 20-Zöller mit OIII-Filter bewundern. "Ich habe noch nicht annähernd so viel mit anderen Geräten gesehen! Sehr hell, gesichtsfeldfüllend, best ever!!"
Doch man braucht nicht immer große Teleskope für atemberaubende Beobachtungen. Auch dafür ist NGC 6888 ein gutes Beispiel: Im Juni gelang es mir und Klaus Veit, den Nebel mit 63mm Öffnung zu erhaschen. "Mit OIII-Filter zeigt sich deutlich die helle Sichel. Unglaublich!!"
Der Crescent-Nebel ist seitdem für mich ein immer wieder mit verschiedensten Optiken probiertes Objekt - das keinesfalls in einer Aufstellung der besten NGC-Ziele fehlen darf!
Clear skies,
Ronald Stoyan