Berta & Kati | Wie alles begann …
Es wird Zeit, dass ich euch die ganze Geschichte über Berta und mich erzähle. Denn das ist eine richtig schöne Geschichte.
Auf der Suche nach dem Sinn
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Job an den Nagel gehangen, um mein großes Abenteuer in Südamerika zu starten. Was genau ich da wollte wusste ich selbst nicht. Auf jeden Fall wollte ich mehr Sinn in mein Leben bringen.
Gestartet bin ich in Bogota, der Hauptstadt von Kolumbien. Die ersten Tage waren ziemlich beängstigend weil ich mich erst an mein neues Leben auf Reisen gewöhnen musste…
Ärger im Dschungel
Etwa zur gleichen Zeit war Berta aus dem Dschungel geflüchtet, weil ihre Heimat bereits unzählige Male weg gerodet wurde. Die Laune war also eher mies. Das wollte sie nicht mehr hinnehmen und etwas verändern. Sie wusste aber nicht wie. Also ist sie losgegangen, um das herauszufinden. Ihr erster Stopp war Bogota und sie war völlig überfordert.
Gesucht und gefunden
Wir waren also beide zur gleichen Zeit und völlig planlos am gleichen Ort. Klar, dass wir uns begegnen mussten. Irgendwann stand sie dann vor mir... Ein Brillenbär Mädchen! Mitten in Bogota! … Ein Bär!!......... Und das erste mal seit meiner Ankunft hatte ich überhaupt keine Angst! Ich hab sofort erkannt, dass sie ziemlich cool und fröhlich ist. Es fühlte sich so an als könnte ich durch ihre großen Augen direkt in ihr Herz schauen.
Schnell haben wir heraus gefunden, dass wir ähnliche Träume haben. Also haben wir beschlossen, gemeinsam herauszufinden, wie wir das Leben sinnvoller und fröhlicher gestalten können.
Dream Team Abenteuer
Darauf folgten acht aufregende Monate in:
Kolumbien, Peru, Bolivien, Chile, Paraguay und Argentinien.
Wir haben soviel gesehen, gelacht und vor allem gelernt! Die fröhliche Mentalität der Menschen in Südamerika hat mich total fasziniert. Doch wir haben auch erkannt, dass es so so viele komplizierte Probleme auf der Welt gibt. Wo soll man da anfangen um etwas zu verändern …
In einem extrem weisen Moment hat Berta etwas Kompliziertes aber ziemlich Cooles gesagt:
“Wenn alle Menschen fröhlich wären, und wenn all diese Menschen sich aus tiefsten Herzen wünschen würden, dass wirklich ALLE Menschen fröhlich sind, dann könnten wir alle zusammen ganz viele Probleme lösen.
Also lass uns damit anfangen, die Welt fröhlicher zu machen. Am besten starten wir bei den Kleinsten, weil sich da das größte Potenzial zum Fröhlich sein verbirgt.“
Das war der Grundstein für unser palimdu Projekt. Und nun wisst ihr, warum Berta ein wichtiger Teil davon ist UND warum wir besonders Kinder davon begeistern wollen.
Bis zu den palimdu Drops war es noch ein weiter Weg. Aber das ist eine andere Geschichte ;)