Crowdfunding since 2010
Das Fotobuch "Fotos für die Pressefreiheit 2015" von Reporter ohne Grenzen dokumentiert in Bildern und Texten die Ereignisse des vergangenen Jahres und führt uns an aktuelle Brennpunkte der Pressefreiheit. Im Mittelpunkt stehen Staaten, in denen Presse-, Meinungs- und Internetfreiheit stark gefährdet sind. International renommierte Fotografen und Autoren stellen für das Fotobuch ihre Arbeiten unentgeltlich zur Verfügung. Die Verkaufserlöse kommen direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.
Privacy notice
Funding period
2/27/15 - 4/17/15
Realisation
Am 3.5. erscheint das Fotobuch
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
7,500 €
City
Berlin
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
23.04.2015

Einladung zur Sonntagsmatinee mit spannenden Gästen

Mathias Wahler
Mathias Wahler2 min Lesezeit

Liebe Freundinnen und Freude der Pressefreiheit!

Wir laden Euch herzlich zur Buchvorstellung mit spannenden Gästen ein, um Euch die neue Ausgabe von „Fotos für die Pressefreiheit“ vorzustellen:

Zeit der Sonntagsmatinee: 3. Mai 2015, 11 Uhr
Ort: Salon Karl-Marx-Buchhandlung, Karl-Marx-Allee 78, 10243 Berlin

Begrüßung: Vanessa Remy (Salon Karl-Marx-Buchhandlung)
Gesprächsgäste: Maxim Dondyuk (Fotograf aus der Ukraine) und Moritz Gathmann (freier Journalist)
Moderation: Gemma Pörzgen (Vorstandsmitglied von Reporter ohne Grenzen)
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Russisch mit Übersetzung statt.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Deine Voranmeldung unter [email protected]

Maxim Dondyuk wird über seine Arbeit als Fotograf berichten. Mit ihm wird der freie Journalist Moritz Gathmann auf dem Podium sitzen, der seit Dezember 2013 für den Rolling Stone, den Spiegel und deutsche Tageszeitungen aus der Ukraine berichtet und dabei wiederholt mit Dondyuk zusammengearbeitet hat. Maxim Dondyuk dokumentiert seit Ende 2013 die sich überschlagenden Ereignisse in seinem Heimatland Ukraine. Auf dem Kiewer Unabhängigkeitsplatz hielt er den hoffnungsvollen Aufbruch und wenig später die brutalen Straßenschlachten zwischen Polizei und Demonstranten fest, bei denen mehr als einhundert Menschen starben. Im Frühsommer 2014 war er einer der wenigen Fotografen, denen es gelang, aus den selbsternannten Volksrepubliken der Separatisten in der Ostukraine zu berichten.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Ihnen auch das Buch „Fotos für die Pressefreiheit 2015“ vor. Der Band berichtet in bewegenden Bildern von den Brennpunkten des Nachrichtengeschehens weltweit. Bildessays renommierter Fotografen werden darin durch Texte ergänzt, in denen diese erklären, was sie antreibt und welchen Schwierigkeiten sie bei ihrer Arbeit gegenüberstehen. Neben Dondyuk sind in dem Band Fotografen wie Alice Martins (Brasilien), Daniel Berehulak (Australien) und Corentin Fohlen (Frankreich) vertreten. Ihre Fotos erzählen unter anderem vom Bürgerkrieg in Syrien, vom Schicksal jesidischer Flüchtlinge im Irak, vom Nahost-Konflikt und vom Leben mit Ebola in Liberia.

Wir freuen uns uns auf Euch!

Herzliche Grüße

Sophia, Clara und Mathias

20.04.2015

Danke!

Mathias Wahler
Mathias Wahler1 min Lesezeit
Legal notice
Reporter ohne Grenzen e.V.
Mathias Wahler
Friedrichstraße 231
10969 Berlin Deutschland
share
Fotos für die Pressefreiheit 2015
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more