Letzer Tag!!
Liebe Freundinnen und Freunde der Pressefreiheit!
Heute endet unsere Crowdfunding-Kampagne und ihr habt die letzte Chance euch „Fotos für die Pressefreiheit“ sowie eines unserer Dankeschöns hier zu sichern. Schon jetzt sind wir total überwältigt von eurer Unterstützung!
Zum Abschluss gibt es nochmal einen Einblick in unser Fotobuch aus der Bilderreihe „Gegen den schönen Glanz“:
Das autoritäre Regime in Baku poliert das Bild Aserbaidschans in den Medien auf Hochglanz. Der Fotograf Jahangir Yusif setzt realistische Szenen dagegen und zeigt die Armut der Bevölkerung. Er musste seine Heimat deshalb verlassen. Das Foto zeigt spielende Kinder vor dem futuristischen Alijew-Zentrum in Baku, welches von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen wurde.
Jahangir Yusif wurde 1988 in Aserbaidschan geboren. Er studierte Politikwissenschaften in Baku und war als politischer Aktivist in Menschenrechtsorganisationen und diversen Bildungsprojekten aktiv, etwa in der Free Thought University. Als Fotograf arbeitete er 2013 für den Oppositionspolitiker Jamil Hansali, später für Radio Liberty, die BBC, den Exilsender Meydan TV und internationale Medien. 2014 war er Kurator der Austellung „Art for Democracy“ in Baku. Im Sommer 2015 verließ er seine Heimat und beantragte in Deutschland politisches Asyl.
Erfahrt mehr über Aserbaidschan sowie über weitere aktuelle Brennpunkte der Pressefreiheit in „Fotos für die Pressefreiheit 2016“.
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!
Euer Fotobuch-Team,
Clara, Luise und Frieder