Crowdfunding since 2010

"Fotos für die Pressefreiheit 2023" dokumentiert in bewegenden Bildern und Texten Brennpunkte der Presse- und Informationsfreiheit.

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.
Privacy notice
Funding period
3/2/23 - 4/17/23
Realisation
Erscheint am 03. Mai 2023
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 11,000 €

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.

City
Berlin
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
09.04.2023

Grüße aus der Druckerei!

Anika Machura
Anika Machura2 min Lesezeit

Liebe Freund*innen der Pressefreiheit,

wow, vielen Dank für eure großartige Unterstützung! Dank euch haben wir heute das erste Finanzierungsziel von 11.000 Euro erreicht und können damit die Hälfte der Druckkosten decken! Als Dankeschön für eure Unterstützung melden wir uns mit einem kleinen Vorgeschmack aus der Druckerei, den uns unsere Fotobuch-Projektleiterin Barbara Stauss von ihrem Besuch mitgebracht hat.

Zu sehen sind u.a. Eindrücke einer Fotostrecke aus Nigeria. Der Fotograf Sodiq Adelakun zeigt mit seiner Fotoserie das Leid, das durch die massenhafte Entführung von Schüler*innen im Norden von Nigeria verursacht wird. Für seine Recherche reiste der Fotojournalist in Regionen seines Landes, in denen die Bevölkerung im Kampf gegen Terror- und kriminelle Gruppen von der Regierung allein gelassen wird. Gerade selbst erst Vater geworden, will Adelakun den Familien auf diese Weise die Möglichkeit geben, ihr Schicksal öffentlich zu machen und die Gesellschaft aufzurütteln.

Übrigens: Am 3. Mai stellen wir das aktuelle Fotobuch im Maxim Gorki Theater in Berlin vor und sprechen mit einigen der Journalist*innen, die mit ihren Texten und Fotografien in der diesjährigen Ausgabe vertreten sind. Mehr Infos zu der Veranstaltung findet ihr in unserem letzten Blogbeitrag und Tickets dafür könnt ihr über unser Dankeschön erwerben!

Wir hoffen, ihr freut euch jetzt noch mehr auf den Fotoband „Fotos für die Pressefreiheit 2023“. Um die übrigen Druckkosten zu finanzieren, brauchen wir weiterhin eure Hilfe. Schaffen wir gemeinsam noch mehr? Bitte teilt die Crowdfunding-Kampagne mit euren Liebsten und helft uns, das nächste Finanzierungsziel zu erreichen!

Herzliche Grüße

Euer Fotobuch-Startnext-Team
Lenja, Anika, Nora, Daniela, Moritz und Nadja

Legal notice
Reporter ohne Grenzen e. V.
Daniela Dibelius
Postfach 304108
10756 Berlin Deutschland
share
Fotos für die Pressefreiheit 2023
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more