Noch 8 Tage... Hilfe, wenn es brennt.
Liebe Unterstützer, Fans und Supporter,
vielleicht habt ihr selbst schon einmal versucht, einen Psychotherapieplatz zu bekommen... oder ihr kennt jemanden im Bekanntenkreis, der eine Therapie brauchte und dann auf der Suche nach einem passenden Therapeuten mit einer wahren Odyssee konfrontiert war....
Wir hatten in den letzten Tagen einige wirklich großzügige Spenden und einige der Menschen, die in unser Projekt investiert haben, haben uns ihre Geschichte erzählt...
Sie alle waren irgendwann einmal in großer Not und bereit eine Psychotherapie zu beginnen. Als sie dann aber anfingen wegen einem Termin zu telefonieren, bekamen sie zu hören, sie müssten sich auf eine Wartezeit von vielen Monaten einstellen, während sie mit akuten Angstzuständen und Depressionen Zuhause saßen, nicht mehr arbeiten gehen konnten und auch sozial immer weniger Kontakte hatten. Ein Teufelskreislauf.
Einige berichteten, dass sie Glück und Bekannte hatten, die ihnen ein paar stabilisierende Techniken beibringen konnten, andere hatten dieses Glück nicht und bedauern die Zeit, die ihnen verloren gegangen ist.
Alle schrieben uns, wie wichtig sie unser Projekt finden, damit Menschen auf diesem Weg Überbrückungshilfen bekommen können. Sie haben mit Zuversicht und Engagement gespendet, weil ihnen die Psychotherapie, die sie schließlich fanden (zum Teil nach mehreren Anläufen), geholfen hat wieder arbeitsfähig zu werden und ein stabiles soziales Netz aufzubauen, sodass sie sich gesellschaftlich verantwortlich fühlen und etwas "zurückgeben" wollen.
Mich haben diese Geschichten persönlich sehr berührt und sie machen mir Mut, dass unser Projekt wichtig und richtig ist. Ich möchte mich bei unseren Spendern und Spenderinnen bedanken - für ihre Unterstützung, für ihre Offenheit und ihr Engagement.
Ich finde, sie müssen nichts zurückgeben, weil sie in der Psychotherapie nur ein kleines bisschen von dem bekommen haben, was ihnen gesellschaftlich schon lange zustand, aber ich freue mich über ihren gesellschaftlichen Beitrag!
Und ich hoffe, dass viele von euch sich davon so inspiriert fühlen wie ich und auch noch etwas beitragen.
Eure
Winja Lutz