querstadtein startet bald wieder – digital und offline (Update #2)
Liebe alle!
Vor knapp sechs Wochen haben wir unser Crowdfunding gestartet. Mehr als 120 Menschen haben uns seither unterstützt: Freund*innen und Verwandte, einstige und künftige Tourteilnehmende, Kooperationspartner*innen, Vereinsmitglieder und weitere. Damit zeigt ihr uns, dass ihr unsere Arbeit für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung schätzt und dafür danken wir euch von Herzen!
Wir haben die Zeit genutzt, um uns für die „neue Normalität“ mit Corona zu rüsten.
Hörspaziergang rund um den Bahnhof Zoo
Die Arbeit an unserem Audiowalk Stimmen vom Bahnhof Zoo läuft auf Hochtouren. Ähnlich wie unsere regulären Stadtführungen wird auch dieser Hörspaziergang Erfahrungen mit dem Thema Obdachlosigkeit aus erster Hand vermitteln: Betroffene erzählen von ihrem Leben auf der Straße. Gleichzeitig kommen auch Menschen zu Wort, die täglich mit der sichtbaren Armut konfrontiert sind: der Leiter der Bahnhofsmission, Mitarbeitende der Bahn, Inhaber*innen umliegender Geschäfte etc. Ausgestattet mit einem Smartphone und Kopfhörern kann man sich den Audiowalk aufs Smartphone laden (ohne App-Installation!) und sich beim Rundgang durch den Kiez die Erzählungen anhören.
Aktuell führen wir die Interviews mit unseren „Protagonist*innen“. Im nächsten Schritt werden wir die O-Töne zusammenschneiden und die Route konzipieren. Unser Ziel: Ende August/Anfang September soll alles fertig sein, so dass dann auch die Dankeschön-Gutscheine einlöst werden können.
Neustart der Stadtführungen am 25. Mai
Ab dem 25. Mai sind in Berlin Stadtführungen unter bestimmten Bedingungen wieder erlaubt. Auch wir werden wieder starten – mit kleineren Gruppen und Audioverstärkung, damit die Teilnehmenden den *die Stadtführer*in trotz Mindestabstand gut hören können. Allen, die Gutscheine für die offenen Touren als Dankeschön erworben haben, werden wir diese in der ersten Juni-Woche zusenden.
Dennoch werden viele Menschen nicht an unseren Touren teilnehmen können, z. B. weil Seminare und Konferenzen weiterhin ausfallen und Schulklassen nicht auf Exkursion gehen. Deshalb erarbeiten wir zusätzlich eine interaktive Tour per App plus Webinar-Angebot. Mehr dazu dann im nächsten Blog-Beitrag...
Wir blicken also positiv gestimmt in die Zukunft. Trotzdem bleibt es finanziell eng. Wenn ihr uns also auf den letzten Metern der startnext-Kampagne (bis zum 28.5.) unterstützen wollt, gilt wie immer: sharing is caring!
Wir freuen uns auf Euch!