Crowdfunding since 2010

Nachhaltig-sozialer Laden, der aus Schrotträdern fahrbereite Unikate zaubert, vegetarisch /veganen Mittagstisch und Müllfrei-Workshops anbietet

Schrottreife Räder werden ressourcenschonend, nachhaltig und individuell in Handarbeit und mit viel Herz zu fahrbereiten Unikaten aufgewertet. Der müllfreie und klimaneutrale Laden, der hierfür aufgebaut werden soll, dient als Werkstatt, Lager und Verkaufsraum für die gespendeten und geretteten Fahrräder und wird Anlaufstelle für Workshops und Events zu den Themen Upcycling und Müllvermeidung sein. Abgerundet wird er durch eine kleine vegetarisch/vegane Küche.
Funding period
8/28/17 - 12/17/17
Realisation
4. Q 2017 - 2. Q 2018
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

Gibt den Startschuss für die Vereinsgründung auf dem Weg zu einem Laden. Werkzeuge und eine Basis für Veranstaltungsfinanzierung sind somit schon mal drin.

City
München
Category
Community
Project widget
Embed widget
19.12.2017

RETTEREI es ist vorbei... wie's nun weitergehen wird

Heidi Thönges
Heidi Thönges3 min Lesezeit

Liebe* crowd.FUN.ding Unterstützer*

jaaaaaaaaa:
vergangenen Sonntag zu Mitternacht war es soweit – der Countdown abgelaufen, das Ziel erreicht, die Retter in Hochstimmung, die Räder am Feiern!

Wir haben eine stolze Summe von 10.730 € mit dir zusammengetrommelt!
Genial, oder? Der Wahnsinn, finden wir!

Was passiert nun, fragst du dich?
a) Wir kümmern uns um die Dankeschöns – eins nach dem andern

Nach Erhalt des Geldes von startnext können wir die Kontaktliste runterladen, durch die wir deine Kontakte für Versand etc. erhalten.
Wir haben nun ja schon die Shirts und Beutel bei dna merch in Auftrag geben können und sind sehr gespannt darauf!
Anfang 2018 setzen wir uns mit dir für DEIN Dankeschön in Verbindung und besprechen alle Details – solltest du JETZT schon was bestimmtes wissen wollen, gib uns gern Bescheid, am liebsten unter [email protected] .

B) Die RETTEREI

Wir haben dir ja bereits erzählt, dass wir der RETTEREI eine passende Unternehmensstruktur verpassen. Was wir nun in einigen Gesprächen und viel Netzwerken herausgefunden haben ist, dass das beste Kostüm für die RETTEREI eine gemeinnützige Unternehmensstruktur ist, die (ganz wichtig!) eine demokratische Struktur beinhaltet – also Mitspracherecht und Mitwirkungsmöglichkeit für dich. Ebenso wichtig ist uns der Verkauf der geretteten Räder mit Charme, anderer Upcycling Produkte wie Möbel und Deko sowie die Workshops und die müllfrei gehaltene Gastro.
Um das alles unter einen Hut zu bringen, kümmern wir uns Anfang des neuen Jahres um Anmeldungen, Satzungen, Notargespräche, anwaltliche Beratung – wir ersparen dir den Rattenschwanz der rechtlichen Details. Sobald es was Neues zu berichten gibt, werden wir dies natürlich tun.
Was wir aber sicher sagen können: wir können uns jeden dieser Schritte nun leichten Herzens leisten! Und wer hat das möglich gemacht? Genau: DU!

Wir sind erleichtert, hochmotiviert, um einige Erfahrungen, Gespräche und auch eingesehene Fehler reicher und fühlen uns nun gut gewappnet für die nächsten Schritte mit der RETTEREI.
Dafür möchten wir nochmal laut DANKE sagen.
Es fühlt sich toll an, dass unsere Idee so guten Anklang findet, dass so viele unterschiedliche Menschen hinter uns und der RETTEREI stehen und wir nun weitermachen können, weil wir für eine Weile in entspannteren Gefilden unterwegs sein können.
Dazu gehört natürlich auch, dass wir nachdrücklich Unterschlupf (eine Garage mit Tor wäre der Hit) für unsere Mitbewohner suchen und auch bezahlen können und somit zumindest für den Winter wieder unser Wohnzimmer freiräumen und gemütlich machen können für Spielenachmittage mit unseren Kindern, Besuchern, Freunden..
Auch das ist ein Riesending für uns – und die RETTEREI:
die Räder haben ein schlechtes Gewissen, weil sie uns so auf die Pelle gerückt sind und freuen sich auf ihre eigenen vier Wände.

Natürlich können wir nun auch ein paar dringend benötigte Werkzeuge anschaffen wie z.B. einen zweiten Fahrradmontageständer, ein Schneidemaschine für all unsere geupcycelten Karten und Vorräte für diverse Workshops zu müllfrei(er) leben, die Heidi bereits ehrenamtlich gibt und ausbauen möchte – auch ohne eigene Location.

'You can do impossible things when you follow your heart... you can do wonderful things when you follow your heart....'

Wir haben dieses Lied 'Jewel King' von a key is a key entdeckt und finden die Botschaft wunderbar passend.
In diesem Sinne folgen wir unbeirrt und vertrauensvoll unserem Herzensding, der RETTEREI.

Wir wünschen dir, dass du authentisch, ehrlich zu dir selbst, autark und stark, mutig und offen, herzlich und voller Vertrauen ebenfalls deinen Traum wahrmachst und lebst.

Danke, beste Fangemeinde der Welt, für deine Unterstützung des unseren! Wir halten dich auf dem Laufenden...

Hab eine wunderbar festliche Zeit -
deine Retter Heidi und Horand.

Privacy notice
Legal notice
RADLRETTEREI
Heidi Thönges
Kazmairstr. 44
80339 München Deutschland

Inhaltlich verantwortlich für diese Seite
gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Geschäftsführung :
Heidi Thönges
mobil: +49 (0)175 69 72 782
Homepage: www.radlretterei.com

10/19/17 - Wir passen unsere Unternehmensform unsrem...

Wir passen unsere Unternehmensform unsrem Konzept an - wir werden ein Verein!
Geh mit uns diesen Weg, gemeinschaftlich, fair, ehrlich und transparent.
Das Crowdfunding bildet nun unser erstes, solides Standbein für die Vereinswerdung auf dem Weg zum Rettereiladen - und die anderen Beine werden sich finden, bspw. über Fördergelder bestimmter Stiftungen. Die Verlängerung der Kampagne und das Fundingziel passen sich diesem Plan an - schicken wir die Retterei auf die Reise!

share
RADLRETTEREI – Müllvermeidung durch aufgewertete Unikate
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more