Unterstützt uns mit Eurer Reichweite und radelt mit uns am Wochenende!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
herzlichen Dank an alle die schon gespendet haben!
Sonntag, der Tag unserer großen Radldemos und Radsternfahrten in ganz Bayern naht mit Riesenschritten. Obwohl wir super viel Unterstützung bekommen, fehlen uns noch ein paar Euro für Bühnen, Technik, Beschilderungen usw. - und auch für unsere Anwaltskosten.
Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Ihr in Eurem Freundes- und Familienkreis noch ein wenig Werbung macht
- ein wenig zu spenden (jeder Euro hilft und es gibt ja auch schöne Prämien :-) hier ist der Link: startnext.com/radsternfahrt-bayern )
- und natürlich auch mituzufahren.
Wir radeln gemütlich und von ganz klein bis ganz groß kann jede und jeder dabei sein! In! München gibt es sogar eine Extra Familien- und Kindertour vom Olympiapark bis zum Zielort am Königsplatz, wo es noch eine Bühnenprogramm mit Musik und Mehr geben wird.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diese Infos und/oder auch Fotos von den Demos am Sonntag auf Euren Kanälen teilt (z.B. in Whats-App-Gruppen, Mailverteilern und auf Social Media). Markiert uns gerne und verwendet unsere Hashtags #radentscheidbayern #sicherradelnjetzt #radsternfahrt
Wie Ihr sicher mitbekommen habt, muss der Bayerische Verfassungsgerichtshof über die Zulassung unseres Volksbegehrens entscheiden. Das Innenministerium hat mit einer 78-seitigen Stellungnahme begründet, weshalb die bayerischen Verfassungsrichter:innen unseren Gesetzentwurf prüfen sollen. Wir hatten nur zwei Wochen Zeit dazu Stellung zu beziehen, haben mit unserer Kanzlei mit Hochdruck gearbeitet und eine ebenfalls sehr lange Stellungnahme abgegeben. Darin haben wir so viele Argumente aus dem Innenministerium widerlegt, dass wir weiter zuversichtlich sind, dass es noch vor der Landtagswahl zu einem Volksbegehren kommt. Vieles deutet darauf hin, dass die Ablehnung des Innenministeriums v.a. dazu dienen soll, der CSU Zeit für ein im Januar plötzlich angekündigtes eigenes Radgesetz zu verschaffen, das diese noch vor der Sommerpause verabschieden will. Dass die CSU es plötzlich derart eilig hat, nachdem sie ein Radgesetz zuvor 5 Jahre lang vehement abgelehnt hat, ist bereits unser erster Erfolg!
Damit das CSU-Radgesetz allerdings kein wirkungsloses "Radgesetzchen" wird, möchten wir bereits im Entstehungsprozess des Gesetzentwurfes beteiligt werden und mitreden, wie das in Berlin und NRW der Fall war. Das wiederum scheint die CSU aber nicht zu wollen.
Dass wir damit nicht einverstanden sind, zeigen wir am Sonntag 23.04. mit zwei großen Radsternfahrten in den Metropolregionen München und Nürnberg sowie mit mehreren Fahrraddemos in Aschaffenburg, Bayreuth, Hof und Deggendorf (Achtung: in Deggendorf bereits am 22.04.).
Dadurch dass es nicht nun nicht nur in München, sondern auch in weiteren Städten Radldemos gibt, entlasten wir die in Bayern viel zu geringen Radmitnahmekapazitäten, denn wir rechnen in Summe mit mehreren Tausenden Teilnehmenden - und in München gehts sogar ein Stück über einen besonders breiten Radweg: Die A96!
Alle Informationen findet Ihr hier: radentscheid-bayern.de/sternfahrten
Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön von Eurem Radentscheid-Lenkungsteam