Crowdfunding since 2010

63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Unterstütze unseren Sammelband - im Herbst 2021 ist es soweit!

In Klassenfahrt wird Klassismus zugänglich, offen und nahbar erzählt. In Erzählungen, Comics und Interviews berichten 48 Personen von ihren Erfahrungen. Wir zeigen persönliche und tagtägliche Situationen zu Klasse und wie Unterschiede uns gewaltsam formen, ohne in Theorien zu gehen. Die Erzählenden sprechen über Trauer, Wut und Stärke und thematisieren Widersprüche. Eine Sammlung zum Nachdenken, Lachen und Neugierde stillen.
Privacy notice
Funding period
8/24/21 - 9/30/21
Realisation
November 2021 bis Juni 2022
Minimum amount (Start level): 6,000 €

Dieser Betrag sichert ein kleines Honorar für alle 48 Autor*innen ab, deckt Kosten für die Bücher und Gebühren für Crowdfunding und Steuern.

City
Berlin
Category
Literature
Project widget
Embed widget
31.08.2021

Leute, wir wollen über Geld sprechen

Julian Knop
Julian Knop2 min Lesezeit

Hey,

eine Woche läuft unser Crowdfunding jetzt und wir haben schon 80% unseres ersten Funding-Ziels erreicht - so cool. Danke an die über 100 Personen, die uns schon unterstützt haben, Soliexemplare gekauft und geteilt haben!

Klassismus hat oft mit Geld und finanziellen Ressourcen zu tun. Wir finden: über Geld wird zu wenig geredet. Deshalb wollen wir euch transparent machen, was bei uns mit dem Geld passiert und warum unser Wunschziel ist, fünfstellig zu werden. Los gehts:

6000 Euro - was ist damit machbar?

Von 6000 gehen:

  • erstmal 420 Euro Gebühren an Plattform und Zahlungsdienstleister
  • 1800 Euro, mit einer Mischkalukation gerechnet, für den Einkauf der Bücher, die ihr bekommt, sowie die Kosten für den Versand
  • 50 Euro an Kosten für die Vorbereitung für diese Crowdfundingkampagne - z.B. für eine Gewerbeanmeldung und Beratung

Das bedeutet, es bleiben von den 6000 Euro eigentlich nur 3730 Euro zum Umverteilen! Mit diesem ersten Funding-Ziel kalkulieren wir dann so:

  • 1000 Euro Honorar für ein klassismussensibles Lektorat
  • 2730 Euro für eine kleine Aufwandsentschädigung an die Autor*innen. Das sind, grob 15 Euro pro Buchseite - was nicht so viel ist für die Arbeit, die darin steckt.

Ihr seht an dieser Rechnung: mit 6000 Euro sind noch keine Soliexemplare möglich, nur eine kleine Aufwandsentschädigung für unsere Autor*innen und auch kein Geld, für z.B. Lesereisen.

Unser Ziel: 300+ Unterstützer*innen

Um das zu ermöglichen, peilen wir ca 10.000 Euro an. Dafür brauchen wir ca. 300 Unterstützer*innen.

Mit diesem Fundingziel könnten die Autor*innen ca. 22 Euro pro Seite erhalten, wir können ca 100 Soliexemplare verteilen und haben Geld für eine Lesereise. Deshalb: unterstüzt uns dabei noch mehr Unterstützer*innen und Personen zu erreichen - 300 Unterstützer*innen ist unser Ziel! Teilt den Aufruf via Social Media, auf Mailingslisten, in Newslettern oder in Chatgruppen! Schickt ihn Freund*innen, Kolleg*innen, Eltern, ...

PS: Das coole Meme und noch mehr zu Klassismus kommt von https://salon-bildung.at/2020/11/09/salon-1-beziehungsweise-klassismus/

Legal notice
Knop & Macioszek GbR
Julian Knop
Admiralstraße 2
10999 Berlin Deutschland

1/22/22 - Liebe Unterstützer*innen, ENDLICH! Nach...

Liebe Unterstützer*innen,

ENDLICH! Nach Verzögerungen, unter anderem auf Grund von Krankheit und auf Grund von Papierknappheit (das ist etwas surreal) freuen wir uns jetzt. Denn: am 15.02. wird unser Buch erscheinen und im Buchhandel zu erwerben sein.

Die Unterstützer*innen auf Startnext erhalten das Buch ab ungefähr um den 18.02.2022 herum.

Wir freuen uns über: Rückmeldungen zum Buch, Anfragen für Lesungen und Gespräche darüber.

Danke für eure Unterstützung!
Julian und Frede

share
Sammelband Klassenfahrt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more