Crowdfunding since 2010
Dies ist ein Musik-Dokumentarfilm über den TONALi13 Grand Prix, eins der aktuell begeisterndsten Konzepte gegen mögl. negative Trends (Publikumsschwund, -überalterung) in der Klassik. Ins Leben gerufen von den zwei Hamburger Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin, schafft es dieses Kulturereignis vor dem Hintergrund eines hochkarätigen Wettbewerbs jährlich Tausende junger Menschen mit dieser Musik in Berührung zu bringen und vielleicht einen Samen zu pflanzen für das Publikum von Morgen.
Privacy notice
Funding period
1/24/14 - 3/4/14
Minimum amount (Start level): €
5,555 €
City
Hamburg
Category
Movie / Video
Project widget
Embed widget
20.01.2015

"JUNG + PIANO" feiert gelungene Premiere!

Oliver Gieth
Oliver Gieth3 min Lesezeit

Um ehrlich zu sein, saß ich 79 Minuten ziemlich angespannt an der Rückwand des Kinos und hielt mich am Lautstärkeregler fest. Vor mir und über mir im Rang blickten ca. 150 Augenpaare auf die Leinwand und verfolgten, was in den vergangenen fast 17 Monaten entstanden war.
Als der letzte Titel im Schwarz verschwunden war und das Saallicht aufhellte, stand ich plötzlich vor einem applaudierendem Publikum.
Endlich Zeit sich laut zu bedanken bei meinen Partnern Ute Schneider, Amadeus Templeton, Boris Matchin, Christoph Schmitz und Marco Hirt, bei meinem Kameramann Stefan Lindenau, dessen Bilder mich über die ganze Zeit immer wieder erfreut haben, bei Torben Seemann, der mit großem kreativen Einsatz den Ton so harmonisch und sauber abgemischt hat, bei meiner großartigen Familie, ohne die ich ganz sicher nicht da vorne stehen würde, bei meinen Eltern, die mich großzügig unterstützt haben, bei meinem besten Freund Frank Papenbroock, der mich nicht nur oft mit einer geliehenen Kamera und Equipment, sondern auch mit einem immerwährend offenen Ohr unterstütz hat, bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit ihrer einfühlsamen, wunderbaren Musik und nicht zu letzt bei den herausragenden jungen Pianisten/innen, die mich so herzlich aufnahmen und mir ihr Vertrauen geschenkt haben.
Bei der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, die sich doch noch entschied uns bei der Fertigstellung zu helfen, bei Brigitte Feldtmann, die von vornherein Kosten für neue Musik übernahm und natürlich bei Euch Crowdfundern, die mit ihrer Unterstützung diesen Film den letzten Schritt zur Fertigstellung ermöglicht haben.

Die so vielen positiven Reaktionen, die ich dann beim Sektempfang im Foyer zu hören bekam, überwältigten mich. Sei es, ob sie gerührt waren von der Krankenhaus-Szene oder herzhaft lachen konnten wie bei Alfred Chens Auftritt im Saselhaus, ob sie einen ganz neuen Blick auf den Klassikbetrieb bekommen hatten oder sich einfach nur begeisterten für die Klasse der Pianisten/innen. Einer hielt es nicht für möglich, dass es einen dritten Teil geben würde, der den TONALi und das Umfeld noch einmal von einer ganz neuen und so breitgefächerten Perspektive betrachten könne. Ein anderer wollte am Liebsten gleich nach Hause, um seine alten Klassikplatten wieder aufzulegen.
Es war eine wirklich schöne Veranstaltung und ich bin sehr glücklich darüber, wie wir das geschafft haben.

Nun werden wir die DVD auf den Markt bringen, weitere Kinotermine angehen und natürlich die Dankeschöns verteilen.
Ich werde auch weiterhin hier die aktuellen News zur Kino-Auswertung bekanntgeben.
Die nächsten Termine stehen schon fest:
Am Sonntag, den 25. Januar läuft der Film um 17 Uhr im Koki in Esslingen
http://koki-es.de/index.php?id=213&tx_browser_pi1%5BshowUid%5D=2845&cHash=5bd7a4260a
und am 23. Februar wird er um 19 Uhr wieder mit anschließendem Konzert in der Körber-Stiftung zu sehen sein.
http://www.koerber-stiftung.de/koerberforum/programm/details/termin/jung-piano.html

Soweit erstmal ganz herzlich
Euer

Oliver

Legal notice
E-Mail
share
SCHWARZ WEISS SOLO
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more