Update Nr. 1 (April/2014)
Liebe Unterstützer, liebe Freunde,
als ich in der Osterausgabe der Süddeutschen Zeitung einen Artikel las über das Missverhältnis von Studentenzahlen an Musikhochschulen (ca. 8800 eingeschriebene Studenten an 24 Hochschulen) zu den schwindenden Planstellen in weniger werdenden Orchestern, da fiel mir siedend heiß ein, dass ich den ersten Newsletter noch gar nicht rausgeschickt habe.
Diese Verzögerung eines ersten Updates zu unserem Projekt kann ich nur damit erklären, dass die intensive Arbeit im Schneideraum einen schnell mal die Welt da draussen vergessen lässt.
Am 10. Mai ist es ein Jahr her, dass wir beim TONALi-Workshop an der privaten Universität Witten/Herdecke mit den Dreharbeiten begonnen haben. Es war der Beginn eines Abenteuers. Ohne eine konkrete Finanzierung, aber mit einer großen Begeisterung für dieses Projekt.
Wenn ich heute an die vergangenen 12 Monate zurückdenke und nun die gedrehten Bilder vor mir habe, dann ist das schon ein echtes Glücksgefühl.
Während ich voller Freude täglich den Teilnehmern des TONALi13 in unseren Bildern folge, ist der 4. Wettbewerb mit den Violinisten/innen bereits in vollem Gang. Amadeus Templeton und Boris Matchin, die Initiatoren des TONALi, haben wieder drei intensive Tage beim nächsten Workshop mit 12 Geigern erlebt und dürfen nun wieder dabei sein, wenn Schulaulen sich füllen und viele Kinder und Jugendliche den herausragenden Solisten zuhören.
Es geht eindeutig dem nächsten Wettbewerb entgegen. Die Zeit fliegt, denn in der Wettbewerbswoche, genauer am 2. September wird auch unser Film das Licht der Welt erblicken. Das Crowdfunding ist zwar ein toller Erfolg, aber hat auch eine Menge Zeit gefressen hat. Anders gesagt: Ich muss weiterschneiden.
Soviel für das erste Update.
Mit herzlichem Gruß
Oliver Gieth
P.S.: Nebenbei entwickeln wir unseren Internetauftritt. www.schwarz-weiss-solo.de
Es ist ein erster Entwurf und versteht sich absolut "Under Construction / im Bau befindlich"
Feedback dazu nehme ich gerne entgegen.
P.P.S.: Ich bitte um Nachsicht, wenn einige Unterstützer diese Newsletter ein zweites mal bekommen.