Crowdfunding since 2010

Wir sagen dem Müllproblem in unserer Heimatstadt Speyer den Kampf an und eröffnen einen Supermarkt, der auf Einwegverpackungen verzichtet.

Mit dem Kaufladen setzen wir ein Zeichen gegen die Plastikflut und ermöglichen verpackungsfreies Einkaufen in Speyer - ohne weite Wege, dafür bio, regional und fair. Bei uns kannst du Lebensmittel, Reinigungsprodukte und Kosmetik ohne Einwegverpackung in genau der Menge kaufen, die du auch wirklich brauchst.
Privacy notice
Funding period
1/15/19 - 2/24/19
Realisation
Sommer 2019
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 30,000 €

So können wir mit 50 Glasbehältern (à ca. 200 €) und reduziertem Sortiment starten.

City
Speyer
Category
Environment
Project widget
Embed widget
25.07.2019

Was bisher geschah

Kaufladen Speyer
Kaufladen Speyer2 min Lesezeit

In den letzten Monaten ist einiges passiert und es wird dringend Zeit Euch auf den aktuellen Stand zu bringen und eine kleine Vorschau in Sachen Eröffnung zu geben.

Nachdem wir ein Ladenlokal gefunden haben, das größer und zentraler ist, als wir es uns erhofft hatten, sind wir seit April mit der Renovierung beschäftigt. Wo seit 1934 bei "Klimm Moden" Damenkleidung verkauft wurde, gibt es künftig Unverpacktes. Ein Ort voller Geschichte und Tradition, zu dem vielen Speyer*innen eine Geschichte einfällt. Wir freuen uns, nach 85 Jahren Mode ein neues Kapitel zu beginnen. Mit der Wormser Straße als unserer künftigen Nachbarschaft könnten wir nicht glücklicher sein: Eine hübsche und lebendige Straße, voller kleiner Läden.

Nach der Schlüsselübergabe im April ging es endlich los: Wir konnten mit der Renovierung unseres Ladens beginnen und starteten mit der Entkernung. Dafür musste der Laden zuerst einmal geleert werden. Wir konnten viele tolle Vintage-Möbel übernehmen, aus denen wir die Ladenausstattung bauen werden. So erhalten wir etwas vom Charme der Vergangenheit und tragen unserer Idee vom Tante-Emma-Laden Rechnung. Mit viel Unterstützung von Familie und Freunden rissen wir mehrere Schichten Bodenbelag heraus, öffneten die Schaufenster und befreiten die Wände von vielen Schichten Tapete und die Decke von ihrer Verkleidung. Seitdem schleifen, spachteln und schuften wir gemeinsam fleißig. Der Laden hat eine komplett neue Elektrik bekommen und eine neue Heizung steht noch auf der Liste.

Schnell mussten wir feststellen, dass einiges länger dauert als gedacht - Handwerker*innen schwer zu bekommen sind und viele Aufgaben kleinteiliger sind als gedacht. Die für den Sommer angekündigte Eröffnung verschiebt sich deshalb auf den Spätsommer -vielleicht sogar Herbst. Wir sind aber ganz fleißig dabei: Unser Sortiment steht größtenteils, das Lichtsystem ist in Auftrag gegeben, wir haben uns für ein Kassensystem entschieden und unsere Außenwerbung ist auch in Planung. Wir treffen Absprachen mit Lieferant*innen, schmieden weiter Pläne und werben für unser Ziel, die Welt ein Stück müllfreier zu machen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für die Verzögerung und freuen uns schon riesig, Euch bald in unserem Laden begrüßen zu können! Sobald der Eröffnungstermin feststeht, geben wir Bescheid und informieren, wie Eure Dankeschöns den weg zu Euch finden [Symbol]

Liebe Grüße
Luise und Sophie

Legal notice
Kaufladen - Speyer unverpackt
Luise Sobetzko
Hilgardstraße, 15
67346 Speyer Deutschland
share
Speyer braucht einen Unverpackt-Laden
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more