Crowdfunding since 2010

Global warming is real, so let's make it visible by applying it permanently and in large format in public spaces.

For years, climate scientists, backed by evidence and data, have urged swift action. But judging by the increase in global warming, almost no one is listening. How can complex scientific data be captured quickly enough in everyday life? In 2018, climatologist Ed Hawkins developed the Warming Stripes, which translate climate change into colors and make it immediately understandable. We now want to make the Warming Stripes permanently visible in large format in public space.
Privacy notice
Funding period
3/25/22 - 4/30/22
Realisation
Spring 2022
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

We would like to apply Warming Stripes in public spaces permanently and in large format.

City
Leipzig
Category
Art
Project widget
Embed widget
14.04.2022

"4 Grad (Edition Leipzig fürs Klima)" von SGK

Steffen Peschel
Steffen Peschel2 min Lesezeit

Es gibt eine kleine Geschichte, die die Warming Stripes auf der Sachsenbrücke mit Lützerath verbindet. Eine Geschichte, die auch zeigt, dass auch die kleinen Dinge einzelner Menschen einen Unterschied machen und es sich immer lohnt sich zu engagieren.

Lützerath kennt ihr, das ist der Ort am Tagebau Garzweiler in Nordrhein-Westfalen, vor dem sinnbildlich die 1.5 Grad-Grenze verläuft. Das meinte: wenn die Kohle, die unter Lützerath liegt, tatsächlich noch abgebaggert und verbrannt wird, entsteht dabei mehr CO2 als es Deutschland nach einer gerechten Verteilung des weltweit noch zur Verfügung stehenden CO2-Bugets für 1,5 Grad noch zusteht. Oder anders herum: Um das Versprechen von Paris, alles notwendige zu tun, um die Erhitzung der Erde auf deutlich unter zwei Grad halten und möglichst bei 1,5 Grad zu stoppen, muss diese Kohle dort bleiben, wo sie ist.

"Leipzig bleibt!"

Um auf diese Fakten hinzuweisen und letztlich auch für die Einhaltung der 1,5 Grad zu kämpfen, finden regelmäßig Demonstrationen statt, direkt in NRW oder, wie am 08.01.2022 auch, deutschlandweit als dezentraler Aktionstag. Jörg aus unserem Team beteiligte sich an diesem Aktionstag mit einem gelben Kreuz und einem Schild "Leipzig bleibt!", das in satirischer Weise eine emotionale Verbindung zwischen Lützerath und Leipzig herstellen sollte.

"Wir können uns auch vorstellen einen ganzen Song dazu zu machen."

Auch zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke anwesend waren die beiden Rapper von SGK, die dazu einluden für den Freestyle Rap ein paar Wörter zuzurufen. Die Worte "Kohle stopp!" und "Klimakrise" landeten also ganz spontan in der SGK-Jam-Session und ein erster Kontakt wurde ausgetauscht. Ein paar Tage später kam dann die Nachricht: "Wir können uns auch vorstellen einen ganzen Song dazu zu machen."

Es kam also eins ins andere und es entstand zum einen der Song "4 Grad" von SGK und zusätzlich auch das dazu gehörige Musikvideo, bei dem wir auch unterstützend zur Seite standen.

Hier im Post eingebettet, das Musikvideo zu "4 Grad" in der "Edition Leipzig fürs Klima". Unter diesem Link findet ihr auch das Musikvideo im Original.

Privacy notice
Legal notice
ZAK – ZukunftsAkademie Leipzig e.V.
c/o CivixX – Werkstatt für Zivilgesellschaft, Eisenbahnstraße 66
04315 Leipzig Deutschland
share
Warming Stripes on the Sachsenbrücke
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more