Crowdfunding since 2010
Das erste Wissenschaftsmagazin, das exklusiv als App erscheint: Substanz erzählt große Geschichten, die anderswo nicht stattfinden. Mit allen Mitteln der digitalen Welt. Jede Woche neu auf eurem Tablet, Laptop oder Smartphone.
Privacy notice
Funding period
2/5/14 - 3/23/14
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
30,000 €
City
Hamburg
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
07.02.2014

Zahlen-Voodoo

Georg Dahm
Georg Dahm2 min Lesezeit

So ganz hat es dann doch nicht geklappt mit der Rückkehr zur Normalität. Denn es sieht ganz danach aus, als könnten wir schon heute das erste Drittel unserer Zielsumme erreichen - was in der noch jungen Pseudowissenschaft der Crowdfundologie als magischer Schwellenwert gilt.

Anders ausgedrückt: Waaaaaaaaaaa! (Man verzeihe uns die Rudimentärartikulation - tradiertes Jubelvokabular wie “Wahnsinn!”, “Ihr seid der Hammer!” oder “Da geht noch mehr!” haben wir zu Beginn der Kampagne auf unsere Todesliste gesetzt.)

Danke an alle Förderer, und danke auch an all die Kollegen da draußen, die unsere Kampagne gestern begleitet haben: Den Auftakt machte Bülend Ürüks Interview auf Newsroom.de (http://www.newsroom.de/news/detail/$IWBNJTGOFLOS/), das Finale besorgte Meedia.de mit der Titelgeschichte im Abend-Newsletter (http://meedia.de/2014/02/06/substanz-von-der-pleite-zur-digitalen-magazingruendung/).

Das Lousy Pennies-Interview (http://www.lousypennies.de/2014/02/04/von-der-ftd-zu-substanz-wie-zwei-journalisten-jetzt-ihr-eigenes-ding-machen/) macht immer noch die Runde, ebenso der Golem-Beitrag (http://www.golem.de/news/substanz-crowdfunding-kampagne-fuer-digitales-wissenschaftsmagazin-1402-104394.html), zum Beispiel beim Schockwellenreiter (http://blog.schockwellenreiter.de/tv/2014/201402video04.html).

CrowdfundBeat (http://icfff.org/de/?p=8035) schreibt über uns und bezieht sich dabei auch auf “Snowfall” (http://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/), das bis heute unerreichte HTML5-Feuerwerk der New York Times. Schmeichelhafter Vergleich, aber solche Materialschlachten werden wir nicht führen - Leseruhe ist das Leitmotiv für das Digital-Layout, an dem wir arbeiten.

Apropos arbeiten. Machen wir jetzt. Redet gut und viel über uns und habt einen herrlichen Tag!

24.03.2014

Danke!

Georg Dahm
Georg Dahm0 min Lesezeit
21.03.2014

!

Georg Dahm
Georg Dahm1 min Lesezeit
06.02.2014

Tag 1

Georg Dahm
Georg Dahm1 min Lesezeit
30.01.2014

118!

Georg Dahm
Georg Dahm1 min Lesezeit
Legal notice
Fail Better Media GmbH
Van-der-Smissen-Str. 3
22767 Hamburg
E-Mail

Fail Better Media GmbH | Sitz: Hamburg | Amtsgericht Hamburg HRB 129360 | UID: DE291980841 | Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Georg Dahm, Denis Dilba

12/18/14 - Seit dem 28.11. sind wir live:...

Seit dem 28.11. sind wir live:

www.substanzmagazin.de ist da.

Danke an alle, die uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben, hier auf Startnext und auf den vielen anderen Baustellen. Ohne euch hätten wir dieses Magazin, von dem wir schon so lange träumen, nicht umsetzen können.

3/21/14 - Wir haben in den letzten Wochen so viel über...

Wir haben in den letzten Wochen so viel über Substanz geredet, dass manche schon befürchteten, wir würden niemals damit aufhören. Seit letzter Nacht aber ringen wir nach Worten. Zwei Tage vor Ende der Crowdfunding-Kampagne haben wir das Mindestziel von 30.000 Euro überschritten. Dass über 500 Menschen so an unsere Idee glauben, dass sie jetzt schon zahlende Leser werden, macht uns glücklich und dankbar. Weitere Sprachgirlanden überflüssig.Wenn ein Crowdfunding-Projekt das Mindestziel erreicht, werden für die Restlaufzeit gerne Stretch-Goals ausgerufen: Noch x Euro mehr und das Produkt bekommt ein Titangehäuse, einen dritten USB-Port und wird vor Auslieferung vom Papst gesegnet. Unser Stretch-Goal kommt etwas prosaischer daher: Mit jedem Abo, das bis Sonntag, 23.3. um 23:59 gebucht wird, können wir mehr Geld investieren in Geschichten, Bilderwelten und App-Funktionen.Danke für euer Vertrauen. Wir haben euch ein großes Versprechen gemacht. Und jetzt gehen wir zurück an die Arbeit.

share
Substanz
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more