Update aus der Redaktion
Liebe Explorer*innen,
we know! Ihr seid gespannt wie Flitzebogen und auch wir wollen endlich das fertige Magazin in Händen halten. Natürlich möchten wir euch bei dem Prozess gern mitnehmen. Tatsächlich hat sich das gar nicht als so einfach herausgestellt. Hier kommt warum:
Wir machen vieles zum ersten Mal und das kostet Zeit und Energie. Parallel zur Umsetzung des Magazins bereiten wir gerade unsere Unternehmensgründung vor. Einige (unternehmerische, steuerliche, rechtliche) Fakten können und dürfen wir zu diesem Zeitpunkt nicht teilen – wollen euch aber gern erzählen was zu so einem „Magazine Making“ alles dazu gehört, sobald alle Punkte abgesichert und bereit dafür sind.
Da wir das Geld vom Crowdfunding weder für unsere Miete oder zum Befüllen unserer Kühlschränke nutzen, gehen wir nebenbei unseren Jobs als Freelancer*innen nach. (Es geht in der aktuellen Phase dennoch mehr als 75% unserer Zeit für The Female Explorer drauf, denn wir wissen um unsere Verantwortung und es ist einfach unser Traum!)
Manchmal vergessen wir vor lauter Meetings, Terminen und Arbeit uns bei euch hier oder in den Instagram Stories zu melden. Das ist kein Zeichen von Faulheit. Wir sind sind fokussiert auf die Umsetzung und den Aufbau eines nachhaltigen und sicheren Unternehmens.
Was wir damit sagen wollen: Verzeiht unsere Stille! Wir arbeiten auf Hochtouren und sind auf der Zielgeraden! Wir danken euch für das Vertrauen in uns und eure Angebote zur Unterstützung!
Das Magazin kommt ganz bald, der Onlineshop ist fast gebaut (und fast rechtssicher) und somit FAST ONLINE! :D
Auch wenn das Layout des Magazins schon so gut wie steht – wir wollen euch und uns die Überraschung nicht nehmen und deswegen gibt es keine Preview. Doch ihr dürft euch gewiss sein, das Magazin wird etwas ganz besonderes! Unsere Layouterin Maria leistet ganze Arbeit. Wir sind ganz verliebt in die Optik.
Und warum waren all' die Produkte nicht schon vor und während des Crowdfundings fertig?
Wir haben uns für eine Vor-Finanzierung des Projektes entschieden, weil – vor allem in diesem schwierigen Corona-Jahr – keine von uns das Kapital für all die Kosten aufbringen konnte. Themen wie die Unternehmensgründung (wichtig, da sonst die Verantwortung auf einer einzelnen Solo-Selbstständigen liegt) und alle rechtlichen und steuerlichen Anforderungen, die damit einher gehen, konnten erst nach dem erfolgreichen Projekt begonnen werden.
Inhalte für das Magazin waren geplant, mussten aber aufgrund des Zeitraums, der Verlängerung der Kampagne und der Bezahlung von verschiedenen Freelancer*innen ebenfalls auf den Zeitraum NACH dem Crowdfunding gelegt werden. Natürlich hatten wir vieles schon fix, aber wir konnten von niemandem erwarten Zeit und Energie zu investieren, ohne die Sicherheit eines erfolgreichen Crowdfundings zu bieten.
Neben der Kampagne im Sommer, dem Aufbau einer Social Media Plattform, der Kommunikation und Planung mussten wir das Corona-Tief als Solo-Selbstständige überbrücken und weiterhin Aufträge und Kunden akquirieren um unsere eigenen Unternehmens- und Lebenskosten zu decken.
Da wir euch ein hochwertiges und besonderes Produkt versprochen haben, nehmen wir uns die Zeit für die Umsetzung.
Wir möchten, dass ihr es genauso liebt wie wir und wir wissen zu schätzen, dass ihr uns vertraut und geduldig auf die erste Ausgabe des FEMALE EXPLORERs und all die Goodies wartet (einige liegen schon frisch produziert in unserem Lager bereit!). #goodthingsneedtime
Ihr wollt öfter hinter die Kulissen blicken? Wenn ihr uns auf Instagram @thefemaleexplorer folgt, nehmen wir euch in den folgenden Wochen weiterhin mit auf unsere verrückte Reise:
Jess und Maria zeigen euch unsere nachhaltige Druckerei, wo sie die finalen Materialien auswählen. Die neue Website mit Shop wird online gehen und damit gibt es die Möglichkeit das Magazin vorzubestellen, auch wenn man nicht am Crowdfunding teilgenommen hat.
Seid dabei, wenn wir unsere nächsten Meilensteine erreichen, ein Unternehmen gründen und die ersten Pakete an euch gepackt werden.
Bis dahin läuft die Kaffeemaschine auf Hochtouren, die Finger tippen schneller als das Laub von den Bäumen fällt und wir melden uns mit den nächsten NEWS bei euch!
STAY WILD,
Sarah, Jess, Leo und Nic