Crowdfunding since 2010
Mein Name ist Timm Markgraf. Ich bin Filmkomponist und Singer-Songwriter. Ich nahm mir 2012 eine neunmonatige Auszeit und machte mich mit meinem Fahrrad auf den Weg nach Irland. Durch diese Reise habe ich eine neue musikalische Seite an mir entdeckt – das Singen. Seit dem schreibe ich eigene Songs. Letztes Jahr habe ich einige dieser Songs professionell mit anderen Musikern im Studio aufgenommen. Nun fehlt mir das nötige Geld, um meine erste EP fertigzustellen.
Privacy notice
Privacy notice
Funding period
6/29/15 - 8/3/15
Realisation
Viertes Quartal 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
3,000 €
City
Hannover
Category
Music
Project widget
Embed widget
22.11.2015

Shit happens

Timm Markgraf
Timm Markgraf3 min Lesezeit

Hallo zusammen,
als ich im Herbst letzten Jahres froh und muter ins Studio nach Röhrsdorf gefahren bin, war ich noch recht grün hinter den Ohren, was musikrechtliche Angelegenheiten anging. So hatte ich - naiv wie ich war - die Schnapsidee einen alten Song (der zufällig heute seinen 20. Geburtstag feiert) neuzuinterpretieren - und zwar "Jesus Freak" von "DC Talk". Ich glaubte, dass sich das alles rechtlich schon irgendwie klären ließe und sicherlich nicht allzu kompliziert wäre - schließlich wird ja auch gecovert ohne ende in der heutigen Musikwelt. Was ich allerdings erst später herausfand war, dass das covern eben so einfach ist, weil sich hierbei die GEMA um das Rechtliche kümmert. Bei einer Neuinterpretation wiederum muss man die Erlaubnis vom Urheber einholen, da die urhebergeschützte Originalmelodie bearbeitet wird.
Tja, nun hab ich erstmal viele Monate gebraucht, überhaupt den Urheber erreichen zu können, da dieser sich in den USA befand. Schließlich handelte es sich ja auch um ein Lied von einer Band, die bereits seit über 15 Jahren nicht mehr existiert. Dann musste ich auch erstmal herausfinden, wem genau die Rechte gehören.
Als dann endlich meine E-Mail (nach sehr vielen Versuchen) erfolgreich beim Rechteinhaber eintraf, erklärte mir dieser kurz und knapp, dass eine Neuinterpretation nicht eingewilligt wird. Das blöde daran war nur, dass ich dies erst erfuhr, als alle Songs schon fertig gemischt, gemastert und quasi bereit fürs Presswerk waren. Shit happens!

Voller Panik, euch gegenüber nicht mehr mein Versprechen einhalten zu können, die EP spätestens im Dezember loszuschicken, hab ich mein halbamerikanischen Kumpel Chris angerufen, der ein leidenschaftlicher Rapper ist, dementsprechend auch sehr fit im texten auf englisch. Ich hab ihn gebeten für mich den Song umzuschreiben, da ich mit meinem eher mäßigen Englisch doch sehr viel länger brauchen würde. Innerhalb von nur 5 Tagen hat er mir ein komplett neuen Text gedichtet, den ich gestern das erste Mal zu Gesicht bekam. Er gefiel mir auf anhieb! Heute bin ich dann schnell mit dem Zug von Hannover nach Röhrsdorf (bei Dresden) gefahren, um innerhalb nur weniger Stunden den neuen Text im Studio einzusingen. Die Aufnahmen sind nun abgeschlossen. Der Song wird nun blitzschnell neu gemixt und anschießend zum Masterstudio geschickt.

Es war alles sehr chaotisch, aber erfolgreich! Ich denke die neue Version ist sogar viel schöner! Nun werde ich mein bestes geben euch die EP pünktlich zu Weihnachten zuzuschicken. Versprechen kann ich es leider nicht, aber mit Sicherheit wird der Versand noch in diesem Jahr stattfinden können!

Ich hoffe ihr könnt mir meine Naivität verzeihen! Ein hoch auf Chris, der mir den Hintern gerettet hat! Ebenso ein Hoch auf Jonas, der mich spontan aufgenommen hat, also auch ein Hoch auf Arno und sein wunderschönes Studio im wunderschönen Schloss Röhrsdorf und zu guter letzt ein Hoch auf Elias, der den Song nun neu mixen wird!

Es Grüßet euch,
euer Timm

Legal notice
share
Timm Markgraf – Meine erste EP
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more