Crowdfunding since 2010

Alte Lieder - neu gehört. Nach "LENZ" erwecken wir, jenseits von Kitsch wieder Deutsche Volksweisen zu neuem Leben. Mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug

NEUE CD von trio Rosenrot - Alte Lieder neu gehört Das trio Rosenrot lässt deutsche Volksweisen zu neuem Leben erwecken und bereitet jenseits von Kitsch ein ungewöhnliches Hörerlebnis. Mit Respekt vor dem Original und dennoch sprühend vor Kreativität, schaffen sie eine intime Wohnzimmer-Atmosphäre, die sich im nächsten Moment in einen orchestralen Klang von immenser Weite wandeln kann. Aktuelle Musik, die berührt. Dana Hoffmann - Gesang | Hub Hildenbrand - Gitarre | Denis Stilke - Schlagzeug
Funding period
6/2/16 - 8/7/16
Realisation
Herbst, Winter 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
5,000 €
City
Berlin
Category
Music
Project widget
Embed widget
10.06.2016

JazzZeitung schreibt über unsere Crowdfundig-Kampagne! :-))

Hubertus Hildenbrand
Hubertus Hildenbrand4 min Lesezeit

JazzZeitung am 8. Juni 2016

+++ trio Rosenrot braucht Unterstützung +++

Am 12. April 2013 war das erste öffentliche Konzert von trio Rosenrot in der Genezareth Kirche, Berlin. Das Projekt hatte ich über ein Jahr lang vorbereitet. Volkslieder recherchiert, zu Hintergründen geforscht, das Volksliedarchiv in Freiburg besucht, bearbeitet, arrangiert. Wir konnten sehr schnell einige Erfolge verzeichnen, so haben wir u.a. auf dem Folk Baltica und dem TransVOKALE Festival konzertiert, den „listen to Berlin 2013/14“ Compilation-CD Wettbewerb mitgewonnen, wir haben eine Booking Agentur (Kultur in der Landschaft) gefunden und eine CD („Lenz“) bei Westpark Music veröffentlicht. Im November 2015 mußten wir uns dann von unserer Sängerin Jennifer Kothe trennen. Sie hatte in dem Acapella Projekt „OnAir“ großen Erfolg und das stand nun häufig in terminlichen Konflikten mit Rosenrot. Die Entscheidung fiel nicht leicht. OnAir erwartete ihre völlige Verfügbarkeit und trio Rosenrot spielte eben mehr kunstorientierte Musik und war weniger kommerziell vermarktbar. Wir gingen im Guten auseinander. Die Nachfolgerinnensuche war extrem schwierig. Es zeichnete sich ab, dass die Suche nach einem Klon unmöglich war. Nach vielen Auditions wurde mir klar, dass die Neue auch eine Andere sein müsse. Ich wollte das Projekt mit einer neuen Sängerin auch auf eine andere Stufe stellen und hatte die Idee mit einer klassischen Sängerin zusammen zu arbeiten. Das war eine neue Herausforderung und die inspirierte mich. Als ich Dana Hoffmann nach langem Suchen fand, kam eins zum anderen. Sie hatte bereits vom trio Rosenrot gehört und brachte von vorn herein ein großes Interesse mit, sich mit deutschen Volksliedern auseinander zu setzen. Ihren klaren, warmen Sopran konnte sie auch ohne das in der Klassik übliche Vibrato zum Strahlen bringen, und sie hatte Lust darauf! Ihre Intonationssicherheit beeindruckte und hinzu kam eine große Freude, sich auch der Herausforderung der Improvisation zu stellen.

Wir sind nun an einer weiteren Station der Reise angelangt. Es sieht gut aus, doch nicht nur. Wir brauchen nun dringend eine neue CD vom trio Rosenrot mit Dana Hoffmann, um weiterhin auf hohem professionellen Niveau arbeiten zu können, um auf uns aufmerksam zu machen und das Projekt trio Rosenrot einen guten Schritt nach vorne zu bringen. Eine CD ist ja nicht nur ein Verkaufsobjekt, sondern bietet auch mit CD-Besprechungen die Möglichkeit Presse-Resonanz zu sammeln, außerdem ist sie existenziell wichtig um Konzerte zu organisieren – ein Veranstalter braucht einfach gutes Klangmaterial um sich ein Bild machen zu können.

Nach vielen gemeinsamen Konzerten sind wir nun richtig eingespielt. Wir konnten wirklich zusammen wachsen und sind nun an dem Punkt, die zweite CD aufzunehmen. Wir spielen auf unseren Konzerten auch bereits viele Lieder, die noch nicht auf der ersten CD erschienen sind, und die nun auf die zweite CD sollen:

Weißt du, wieviel Sternlein stehen
Abend wird es wieder
Brüderchen komm tanz mit mir
Es fiel ein Reif in der Frühlingnacht
Sah ein Knab ein Röslein stehn
Abends will ich schlafen gehen
Wenn ich ein Vöglein wär
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (Lorelei)
Leise zieht durch mein Gemüt
Guten Abend, gut Nacht
Willkommen, liebes junges Jahr
Stille Nacht

Um diese CD realisieren zu können, brauchen wir nun eure Hilfe!
In der angepeilten Summe von mindestens 5000 Euro sind bereits alle Kosten drin, die wir brauchen, um das Projekt realisieren zu können:

Aufnahme
Mischung
Mastering
Raummiete
Fotoshooting
Grafik, Layout
CD-Herstellung

Wir haben unser Projekt: „trio Rosenrot / CD-Produktion: Volkslieder Vol.2“ auf Startnext gestellt und wollen nun mittels Crowdfunding, also eurer Unterstützung, die CD realisieren.

Schaut doch mal auf https://www.startnext.com/trio-rosenrot! Dort könnt ihr euch informieren, unser Video zur Projektvorstellung anschauen (mit Ausschnitten aus unseren bisherigen Konzerten) und wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr auch unter den Dankeschöns wählen. So bekommt ihr bei einer Spende von 25 Euro bereits unsere CD, wenn sie dann fertig ist! Wird das Fundingsziel nicht erreicht, bekommt ihr euer Geld wieder zurück, tragt also kein Risiko.

Im Namen von Dana und Denis also hier nocheinmal die ausdrückliche Bitte um eure finanzielle Unterstützung, damit wir unsere zweite CD mit neuen Interpretationen der alten deutschen Volkslieder machen können!

PS: Auf unserer neuen Webseite: www.triorosenrot.de könnt ihr euch eingehender mit unserem Trio beschäftigen.

Legal notice
share
trio Rosenrot / CD-Produktion: Volkslieder Vol.2
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link