Crowdfunding since 2010
Wer die Uckermark kennt, schwärmt von ihren Landschaften, ihrer Ruhe und Langsamkeit. 2013 hat die Region den Preis als nachhaltigste Tourismusregion Deutschlands bekommen. Aber : Vielen ist die Uckermark völlig unbekannt und ihr Image in den Medien ist geprägt von Wegzug, Strukturschwäche, Einöde und sozialen Problemen... Die multimediale Online-Plattform UckerMarker will neues Licht auf die Region werfen! Unseren längeren Projekt-Trailer gibt es hier: http://vimeo.com/92117484
Privacy notice
Funding period
5/13/15 - 8/4/15
Realisation
ab Juli 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
15,000 €
City
Berlin
Category
Community
Project widget
Embed widget
29.09.2016

UckerMarker kriecht aus der Versenkung! (Vom Warten und Werden)

Svea Weiß
Svea Weiß5 min Lesezeit

Liebe Fans und Freunde,

uns war schon klar, dass wir viel zu lange keinen Ton von uns gegeben haben! Aber als wir gerade gesehen haben, wie lange der letzte Blogeintrag tatsächlich her ist, waren wir doch ziemlich peinlich berührt. Wir hoffen sehr, dass wir mit den freudigen Nachrichten heute einiges wieder gut machen können. Denn: UckerMarker ist tatsächlich online! Es hat Schweiß, Nerven, Geld und so gut wie alle Wochenenden gekostet, aber wir haben es geschafft: UckerMarker hat eine Website, samt Karte, und die ersten Beiträge stehen online. Wir werden in der nächsten Zeit alle paar Tage einen weiteren fertigen Beitrag online stellen, sodass es immer wieder etwas Neues für Euch zu entdecken gibt.

Für die Ungeduldigen, die gerne abkürzen möchten: hier geht es direkt zur Karte --> http://karte.uckermarker.net

Wir glauben, dass wir mit der Karte eine ganz gute Entscheidung getroffen haben. Wir haben uns viel angeschaut und uns mit verschiedenen Programmierern getroffen. Die Firma Lokaler hat ein System entwickelt, das viele weitere Optionen für die Zukunft eröffnet (beispielsweise Veranstaltungen eintragen, Beiträge von der Community, generell Visualisierung und Archivierung von Datenmengen…). Außerdem funktioniert es super auf dem Smartphone, sodass wir keine App brauchen oder so – „responsiv ist das neue App“, sagt unser Programmier-Spezi. Wir haben dafür viel Geld ausgegeben, auch wenn es ein solidarisches Angebot für nichtkommerzielle Projekte war (besten Dank dafür an Lokaler!), aber dafür glauben wir, dass es auch wirklich etwas taugt und Bestand haben kann! Im Moment befinden wir uns noch in der Testphase, einige Dinge werden sich also noch verändern und verbessern. Falls Ihr Anmerkungen habt, freuen wir uns auf jeden Fall immer über eine Nachricht oder einen Anruf!

Euch wollen wir Danke sagen, natürlich für Eure Unterstützung im letzten Jahr, die alles erst möglich gemacht hat. Und auch dass die meisten bis hierher so geduldig waren, auch wenn es länger gedauert hat, als geplant. Sicher hatte der ein oder andere schon alle Hoffnung aufgegeben, dass bei uns nochmal was passiert. Wir hätten uns öfters melden sollen und über den aktuellen Stand informieren, aber ganz ehrlich gesagt: Wir waren zwischenzeitlich etwas überfordert! Einer unserer Unterstützer hat sich auch bereits sehr geärgert, dass wir uns noch nicht um Mitarbeiter für unser Projekt bemüht haben. Solcher Ärger ist nicht schön und tut uns auch leid (soll ja für alle ein erfreuliches Projekt sein und kein frustrierendes!). Am Ende ist es halt gerade bei solcherlei Projekten immer so: wirklich jede einzelne Kleinigkeit braucht mehr Zeit. Wir mussten uns vor allem auch erstmal selbst darüber klar werden, wie alles aussehen soll (an der Karte basteln, Entwürfe, Programmierungsüberlegungen, welche Farbe, welche Überschrift, Kategorie…), was die Karte alles können muss. Und wir mussten auch ein bisschen ausprobieren, wie unsere Beiträge so aussehen könnten. Vom Produzieren mal ganz abgesehen…

An alle, die bisher schon mit uns über Kooperationen gesprochen haben oder an die, die noch Ideen dazu im Kopf haben: Wir haben uns und unsere Gedanken jetzt soweit sortiert, dass es nun sinnvoll ist, über Zusammenarbeit zu sprechen! Also, meldet Euch gerne bei uns, wenn Ihr Lust habt, Euch für das Projekt zu engagieren. Wir freuen uns drauf!

Nun fehlen leider immer noch einige Dankeschöns. In Gedanken sehen doch einige Dinge leichter aus, als in der Realität. Wir sind ja nur zu zweit und da haben wir uns tatsächlich zu viel zugemutet (man muss es sagen, wie es ist :) )… Die Quartette stehen noch aus und wir hoffen, dass Ihr noch Geduld aufbringt (wir vergessen es nicht)! An den Dankeschön-Filmen arbeiten wir, das läuft und macht Spaß. Für die DVDs haben wir bald die Filme fertig, die wir draufpacken wollen – läuft also auch. Bleibt die Premieren-Party – die kommt auf jeden Fall! Geplant ist sie, wenn alle bisherigen Beiträge online stehen. Unsere „Förderer der ersten Stunde“ und „Besondere Förderer“ sind auf der Karte verzeichnet. Die „Hall of UckerMarker“ findet Ihr auf unserer Homepage. Ein paar Memorys stehen noch aus (Handarbeit!), und zwar an unsere besten Freunde (die bekommen leider zuletzt, weil sie hoffentlich am meisten Geduld mit uns haben).

So. Jetzt hoffen wir erstmal, Euch gefällt was Ihr seht! Hier nochmal der Link: http://karte.uckermarker.net

Wir senden wirklich besten Grüße in die Runde!

Rainer und Svea

Newsletter
facebook

P.S.: Weil es eben so ist, dass alles sogar noch länger dauert, als man vorher geplant hat, ist so ein Projekt mit viel Zeit verbunden und man kann sagen, wir hatten im letzten Jahr weder Zeit noch Geld übrig. Damit UckerMarker weitergehen kann, freuen wir uns also über jeden, der Lust hat uns zu unterstützen. Hier gibt's Infos. Wenn Ihr uns selber unterstützen möchtet oder Leute kennt, die UckerMarker längerfristig am Laufen halten wollen, dann meldet Euch!

Legal notice
share
UckerMarker - Multimediale Landkarte einer unterschätzten Region
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more